Balingen

Amtsgericht Balingen erhält neuen Direktor: Bernd Martin Sailer folgt auf Traude Margrit Kurz

31.08.2020

von Pressemitteilung

Amtsgericht Balingen erhält neuen Direktor: Bernd Martin Sailer folgt auf Traude Margrit Kurz

© Amtsgericht

Die scheidende Direktorin des Balinger Amtsgerichts Traude Margrit Kurz und der neue Direktor Bernd Martin Sailer.

Nach mehr als 13 Jahren an der Spitze des Amtsgerichts Balingen hatte die Direktorin Traude Margrit Kurz am 31. August 2020 ihren letzten Arbeitstag. Am 1. September tritt sie in den Ruhestand. Als neuer Direktor folgt Bernd Martin Sailer.

Die Verabschiedung fand – Corona-bedingt – im ganz kleinen Kreis einiger Kollegen aus dem Hechinger Landgerichtsbezirk statt. Die Präsidentin des Landgerichts Wiggenhauser sagte aus diesem Anlass: „Frau Kurz war Richterin und Direktorin mit Leib und Seele. Mit viel Gespür für die Menschen, leidenschaftlich, fachlich hervorragend, mit erfrischendem Humor und persönlicher Autorität war sie eine ideale Besetzung für die Leitung des Amtsgerichts.“

Nach ihrem Eintritt in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg im Jahr 1985 war Frau Kurz zunächst beim Amtsgericht Albstadt und beim Amtsgericht Sigmaringen eingesetzt. Als weitere Stationen folgten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landgericht Stuttgart, bis sie für zehn Jahre als Richterin an das Amtsgericht Balingen zurückkehrte.

Nötige Erfahrung an Bord

Nach einer äußerst erfolgreichen Erprobungsabordnung an das OLG Stuttgart wurde Frau Kurz im Jahr 2005 zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Im Jahr 2007 erfolgte der Wechsel auf die Stelle der Direktorin des Amtsgerichts Balingen, das sie sowohl mit ihrer Persönlichkeit als auch mit ihrer fachlichen Arbeit über mehr als 13 Jahre ganz maßgeblich geprägt hat.

Im Amt nachfolgen wird Frau Kurz der Richter am Landgericht Bernd Martin Sailer, der am 1. September 2020 seine Ernennungsurkunde als Direktor erhält. Herr Sailer war schon in unterschiedlichen Verwendungen erfolgreich tätig und bringt die nötige Erfahrung für das neue Amt mit. Herr Sailer ist 2002 in den höheren Justizdienst des Landes eingetreten.

Vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst

Nach Stationen beim Landgericht Stuttgart, der Staatsanwaltschaft Stuttgart und dem Amtsgericht Sigmaringen folgte eine fast dreijährige Abordnung an das Bundesministerium der Justiz. Ab 2011 war er, unterbrochen nur durch eine neunmonatige Abordnung an das OLG Stuttgart, als Richter am Landgericht Hechingen tätig. Die Präsidentin des Landgerichts Wiggenhauser sagte: „Herr Sailer hat beim Landgericht hervorragende Arbeit geleistet; wir lassen ihn nur ungern ziehen. Das Amtsgericht Balingen darf sich auf einen vertrauenswürdigen, verantwortungsbewussten und umsichtigen Direktor freuen.“

Eine feierliche Verabschiedung von Frau Kurz mit Würdigung ihrer Verdienste wie auch eine offizielle Amtseinführung von Herrn Sailer wird stattfinden, wenn eine solche Veranstaltung in würdigem Rahmen ohne Corona-bedingte Einschränkungen wieder möglich ist.

Diesen Artikel teilen: