Ammoniak tritt in Produktionshalle in Bisingen aus: Feuerwehr muss anrücken

Von Polizei

Weil Ammoniak aus einer Anlage austrat, musste die Polizei samt Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einer Produktionshalle in Bisingen ausrücken. Die Ursache dafür konnte auf Anhieb nicht geklärt werden.

Ammoniak tritt in Produktionshalle in Bisingen aus: Feuerwehr muss anrücken

Die Polizei rückte mitsamt der Feuerwehr zu einer Produktionshalle in Bisingen aus (Symbolfoto).

Eine geringe Menge Ammoniak ist am Dienstagvormittag aus einer Anlage in der Produktionshalle einer Firma in der Conrad-Röntgen-Straße in Bisingen ausgetreten. Das teilt die Polizei gegen Dienstagabend in einer Pressemitteilung mit.

Mitarbeitende der Firma stellten gegen 9.15 Uhr Ammoniakgeruch in der Halle fest und verständigten, nachdem Messungen die Wahrnehmung bestätigt hatten, die Feuerwehr.

Ammoniak schnell verflüchtigt

Zudem begaben sich 20 Personen ins Freie, die sich in der Produktionshalle und dem dazugehörigen Bürogebäude befunden haben sollen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort war, hatte sich die Konzentration nach Angaben der Polizei bereits verflüchtigt, sodass deren Messungen negativ verliefen.

Ursache noch unklar

Von der Feuerwehr wurde im Anschluss die betroffene Halle belüftet. Der Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften ausgerückt war, kümmerte sich um die Mitarbeitenden. Ersten Erkenntnissen der Polizei nach hatte es keine Verletzten gegeben.

Die Ursache für den Austritt des Ammoniaks sei bislang ungeklärt. Die zuständige Wartungsfirma der Anlage wurde verständigt. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.