Balingen

Amazon setzt in Frischemärkten auf Balinger Technologie von Bizerba

28.01.2021

von Pressemitteilung

Amazon setzt in Frischemärkten auf Balinger Technologie von Bizerba

© Benno Haile

Die Zentrale von Bizerba am Stammsitz in Balingen (Archivfoto).

Bizerba hat am Mittwoch die Zusammenarbeit mit Amazon bekanntgegeben. Der US-Konzern hat sich bei der Ausstattung seiner Frischemärkte mit Schneide- und Wägetechnik in internationalen Auswahlverfahren gleich in zwei Kategorien für Produkte und Lösungen des Balinger Familienunternehmens entschieden.

„Amazon hat Bizerba nach einem harten, weltweiten Auswahlprozess den Zuschlag für die Ausstattung seiner Frischemärkte mit Wäge- und Schneidetechnik erteilt. Damit konnten wir uns mit unseren Produkten und Lösungen gleich in zwei unabhängig voneinander ausgeschriebenen Kategorien mit Hightech Made in Germany durchsetzen“, betont Tudor Andronic, Vice President Global Retail bei Bizerba in Balingen.

Überzeugt haben Amazon dabei laut Unternehmensmitteilung die Qualität, kundenorientierte Technologie sowie die hohe Datensicherheit der Systeme.

Amazon baut Lebensmittelbereich aus

Aktuell forciert Amazon die Erweiterung des E-Commerce auf den sogenannten Food-Sektor mit frischen Lebensmitteln und treibt den Einstieg in den stationären Handel in diesem Bereich voran. So übernahm der US-Onlinehändler schon im Jahr 2017 für 13,7 Milliarden US-Dollar die weltgrößte Bio-Supermarktkette Whole Foods Market mit rund 450 Filialen in den USA, Kanada und Großbritannien.

Derzeit ergänzt Amazon seine kassenlosen „Amazon Go“-Läden im Kleinformat um ausgewachsene Supermärkte unter dem Namen „Amazon Go Grocery“. Nach Einschätzung von Branchenkennern dürfte der nächste Schritt die Erweiterung von „Amazon Fresh“ vom Lieferdienst zur stationären Supermarktkette sein.

Moderne Technik im stationären Handel

Im stationären Handel setzt Amazon nur neu entwickelte, modernste Technik ein. Dafür hat das Unternehmen sowohl eigene Technologien entwickelt als auch führende Technologien rund um den Globus getestet und gekauft.

„Der Zuschlag von Amazon in gleich zwei Kategorien bedeutet, dass unser klares Bekenntnis zu qualitativ hochwertigen Produkten und innovativen Lösungen für eine noch bessere ‚Customer Experience‘ Wertschätzung erfährt“, sagt Andreas Wilhelm Kraut, Vorstandsvorsitzender, CEO und Gesellschafter von Bizerba.

Die Kooperation mit Amazon im Bereich Wäge- und Schneidetechnik bekräftige die Innovationsführerschaft des Unternehmens mit Stammsitz in Balingen im globalen Wettbewerb. „Darauf sind wir als inhabergeführtes Familienunternehmen in der fünften Generation stolz“, so Andronic, der insbesondere den Entwicklungsteams in Balingen zu dem Erfolg gratuliert.

Diesen Artikel teilen: