Zollernalbkreis

Am Tag der Europawahl: EU-Flaggen sind in Balingen Mangelware

26.05.2019

Von Klaus Irion

Am Tag der Europawahl: EU-Flaggen sind in Balingen Mangelware

© Klaus Irion

Vor dem Rathaus Onstmettingen konkurriert das Blau der EU-Flagge mit dem Blau des Himmels. Ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit Europa.

Stell Dir vor, es ist Europawahl und keiner sieht es. So ähnlich erging es am Sonntag vielleicht vielen Wählern, die in in der Kreisstadt Balingen ihre Stimme abgegeben haben. An den Rathäusern dominierte die Bundesflagge in schwarz-rot-gold.

Die EU steht politisch und existenziell am Scheideweg. Deshalb wurden in den vergangenen Wochen und Monaten die Freunde dieses politischen Friedensprojekts auch nicht müde, zu betonen, wie wichtig die Teilnahme an der Europawahl ist. Zumal die Wahlbeteiligung bei Europawahlen alle fünf Jahre nur deshalb noch etwas aus dem Keller geholt wird, weil stets zeitgleich in Baden-Württemberg Kommunalwahlen stattfinden.

EU-Verbundenheit mittels Europaflagge

Verbundenheit mit der EU lässt sich an der Wahltagen bestens mit der Europaflagge (blau mit gelbem Sternenkreis) symbolisieren. So wie es in Balingen-Dürrwangen vor dem Haus der Volkskunst heute der Fall ist. Allerdings ist die dortige EU-Beflaggung in der Gesamtstadt Balingen eher die Ausnahme. An der Rathäusern dominiert Schwarz-Rot-Gold oder das baden-württembergische Schwarz-Gelb. Am Balinger Rathaus wiederum hängt gar keine Flagge.

Neue Chance in fünf Jahren

Dass es auch anders geht, beweist beispielsweise Albstadt-Onstmettingen. Dort leuchtet vor dem Rathaus das blau der EU-Flagge mit dem himmelsblau darüber um die Wette. Ergänzt um die Ortsflagge, schließlich ist ja auch Kommunalwahl. Es wäre durchaus ein schönes Zeichen, wenn in fünf Jahren vor jedem Rathaus im Zollernalbkreis die Europaflagge wehen würde. Gern auch ergänzt um die Ortsteilflagge, die Stadtflagge, die Landesflagge oder die Bundesflagge.

Diesen Artikel teilen: