Albstadt

Am Samstag sorgt Südlich von Stuttgart in Ebingen für ausgelassene Weihnachtsstimmung

05.12.2022

Von Holger Much

Am Samstag sorgt Südlich von Stuttgart in Ebingen für ausgelassene Weihnachtsstimmung

© Holger Much

Ralf Gugel (links) und Christian Baumgärtner begutachten schon mal den Kiesinger-Platz. Hier werden sie am Samstag mit Südlich von Stuttgart für ausgelassene Weihnachtsstimmung sorgen.

Zum zehnten Mal wird der Kurt-Georg-Kiesinger-Platz im Rahmen des Ebinger Weihnachtsmarktes zur Konzertbühne für das Winter-City-Open-Air. Fetzige Weihnachtsklassiker aus Pop-, Rock- und Swing stimmen aufs Fest ein und gehen ins Bein.

Endlich ist es wieder soweit: Am 10. Dezember wird Albstadts Ausnahmeband Südlich von Stuttgart wieder mit stimmungsvollen Weihnachtsklassikern aus Pop-, Rock- und Swing für ausgelassene Weihnachtsstimmung auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz im Herzen von Ebingen sorgen. Die stimmungsvoll geschmückte Bühne steht wie immer direkt neben der bekannten Ebinger Weihnachtspyramide.

Zum zehnten Mal

Dort stand sie allerdings nun zwei Jahre lang nicht mehr. Die Pandemie samt den mit ihr verbundenen Einschränkungen sorgte dafür, dass weder der Weihnachtsmarkt noch das Winter-City-Open-Air stattfinden konnten. 2019 war das letzte Mal, dass die Fans von fetziger Weihnachtsmusik hier feiern konnten.

Und nun gibt es nicht nur diese kleine Premiere nach der langen Pause zu feiern, sondern auch ein kleines Jubiläum: „Das Winter-City-Open-Air findet in diesem Jahr tatsächlich bereits zum zehnten Mal statt“, freut sich Christian Baumgärtner.

Jedes Jahr klingt es ein wenig anders

Erklingen werden nun wieder solch stimmungsvolle Klassiker wie „Driving Home für Christmas“ von Chris Rea, „All I want for christmas is you“ von Maria Carey, das für Christian Baumgärtner sowieso der Weihnachts-Überhit ist. Natürlich dürfen auch Interpreten wie John Lennon oder Wham keinesfalls fehlen.

Am Samstag sorgt Südlich von Stuttgart in Ebingen für ausgelassene Weihnachtsstimmung

© Desiree Dietsche

Ralf Gugel bei einem seiner Auftritte beim Winter-City-Open-Air (Archivfoto).

Es sind die beschwingten und beswingten Weihnachtsklassiker der Stars, die von Südlich von Stuttgart gewohnt perfekt interpretieren werden. Wie genau die Hits, bei denen sicher jede und jeder mitsingen kann, aufgeführt werden, in welches klangliche Gewand sie gehüllt werden, das wird noch nicht verraten, wie Gitarrist Ralf Gugel erzählt. Weit und breit, darauf sind die beiden Initiatoren stolz, gibt es nichts Vergleichbares.

Insiriert durch den Berlin-Auftritt

Inspiriert wurde die Band zu der nun so erfolgreichen Reihe tatsächlich durch ihren Auftritt auf einem der berühmten Weihnachts-Coca-Cola-Trucks in Berlin. 2011 fand das Winter-City-Open-Air zum ersten Mal in Albstadt statt und ist seither aus der Weihnachtszeit nicht mehr weg zu denken.

Fetzig und ausgelassen

Wie es in diesem Zusammenhang auf der stimmungsvollen Bühne auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz Tradition ist, wird zuerst der Balinger Chor Voices, Hearts and Souls auftreten, bevor dann Südlich von Stuttgart die furiose Weihnachtsparty starten. Denn auch in diesem Jahr wird es, das ist seit Beginn der Veranstaltung Programm, weniger besinnlich sondern fetzig und ausgelassen zugehen.

Wer steht alles auf der Bühne?

Natürlich werden mit Christian Baumgärtner (Schlagzeug) und Ralf Gugel (Gitarre) die beiden Köpfe des so wandelbaren wie virtuosen Bandprojektes auf der Bühne stehen. Ralf Schuon bedient die Tasten, während Johannes Killinger am Bass für Groove sorgt.

Drei goldene Kehlen

Gesanglich gibt es diesmal gleich drei goldene Kehlen, die für Stimmung sorgen. Da wäre zunächst die New Yorker Sängerin Eva Leticia Padilla. Sie trat unter anderem bereits mit Ray Wilson, dem Ex-Sänger der Gruppe Genesis, auf. Auch mit Annette Kienzle steht eine „alte Bekannte“ auf der Bühne.

Am Samstag sorgt Südlich von Stuttgart in Ebingen für ausgelassene Weihnachtsstimmung

© Desiree Dietsche

Die Konzerte sind stets bestens besucht.

Und last but not least wird erneut Karl Frierson, Frontmann und Gründungsmitglied der Gruppe DePhazz, auf der Weihnachtsbühne brillieren und dem ein- oder anderen Weihnachtsklassiker seinen unverwechselbaren Stempel aufdrücken. Der US-Amerikaner Frierson lebt übrigens am Bodensee.

Ohne Sponsoren würde es nicht klappen

Christian Baumgärtner betont, dass solch eine Veranstaltung auch und gerade über so viele Jahre nicht ohne die großzügige Unterstützung von Sponsoren zu stemmen sei.

Der ZAK ist als Medienpartner mit dabei

Neben der Stadt Albstadt sowie dem HGV Ebingen unterstützt die Sparkasse Zollernalb als Hauptsponsor erneut den Abend in der winterlichen City.

Weitere Sponsoren sind: CompData, Johannes Boss KG, Korn-Recycling, Metallbau Wagner, Otto-Bitzer-GmbH, Steuerberatung Pfister, Roth, Vogt, Braun, Elektro Keller sowie Toyota-Kia-Sauter. SLAM zeichnet auch in diesem Jahr für das aufwendige Bühnenbild und den guten Ton verantwortlich. Der Zollern-Alb-Kurier ist wieder als Medienpartner mit dabei.

Wann und wo findet das Konzert statt

Das Winter-City-Open-Air findet nach zwei Jahren coronabedingter Pause am Samstag, 10. Dezember, von 17 bis 21 Uhr wieder auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz während des Ebinger Weihnachtsmarktes statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Diesen Artikel teilen: