Am Freitag gegen Neuhausen/Filder: HBW Balingen-Weilstetten 2 sucht eigene Identität

Von Larissa Bühler

Als Tabellenvierter steht der HBW Balingen-Weilstetten 2 bislang gut da. Dennoch ist Trainer Micha Thiemann nicht rundum zufrieden und fordert gegen die Filderstädter eine Steigerung von seiner jungen Mannschaft.

Am Freitag gegen Neuhausen/Filder: HBW Balingen-Weilstetten 2 sucht eigene Identität

Christoph Foth & Co. wollen im Heimspiel überzeugen.

„Ich erwarte, dass wir wieder mehr zu unserem Spiel kommen“, macht Thiemann direkt deutlich. „Klar punkten wir gerade und wir machen immer wieder über weite Strecken Sachen auch gut. Aber das Tempospiel und die Art und Weise wie wir angreifen, das hat mir in den letzten beiden Spielen nicht so gut gefallen.“

Sowohl gegen Söflingen (Endstand: 25:21) als auch zuletzt gegen Oppenweiler/Backnang (26:25) durfte der HBW 2 am Ende jubeln, stellte seinen Trainer aber eben nicht gänzlich zufrieden. „Es muss nicht alles perfekt sein. Die Jungs dürfen auch Fehler machen, darum geht es überhaupt nicht“, stellt Thiemann klar. „Aber ich erwarte, dass wir wieder mit mehr Überzeugung, Lockerheit und Spielfreude angreifen.“

Keine Rede vom Pflichtsieg

Schon am Freitagabend (20 Uhr, SparkassenArena) soll sein Team gegen den TSV Neuhausen/Filder sein Potenzial wieder voll auf die Platte bringen. Der Blick auf die Tabelle spricht eine deutliche Sprache: Der HBW 2 hält sich mit 14:4 Zählern im oberen Drittel, den Filderstädtern droht dagegen mit bislang 5:13 Punkten die Abstiegsrunde.

„Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden, jedes Spiel hat seinen eigenen Charakter“, will Thiemann von einem Pflichtsieg aber nicht so recht reden. „Es ist nicht lange her, dass wir uns gegen Söflingen sehr schwer getan haben.“ Luca Munzinger und Keeper Andreas Uttke machten dabei mit starken Leistungen im zweiten Durchgang den Unterschied. „Hätten die beiden nicht so geliefert, hätten wir da Punkte gelassen“, ist sich der HBW 2-Kommandogeber sicher. „Klar ist es eine Mannschaft, die wir zu Hause schlagen wollen. Unsere Kaderqualität gibt das auch her“, so Thiemann. „Aber man darf sich nie sicher sein.“

„Gute Entwicklung“

Denn auch der Aufsteiger bringt Qualität mit. „Neuhausen ist in dem, was sie machen, sehr solide“, weiß der Balinger Trainer. „Sie nehmen eine gute Entwicklung, sowohl die Einzelspieler und auch als Team. Aus ihren Möglichkeiten holen sie richtig viel raus“, so der A-Lizenzinhaber. Der verweist insbesondere auch auf die Flügelzange Julian Reinhardt/Philipp Keppeler, die in den vergangenen Spielen oftmals für Torgefahr sorgte. „Und ihr Kreisläuferspiel, vor allem mit Moritz Hipp, ist eine Waffe, die es zu verteidigen gilt“, blickt Thiemann voraus.

Neuhausen/Filder punktete bislang mit Siegen gegen Blaustein (32:29) und Günzburg (26:23), zudem gab es ein Remis gegen Plochingen (25:25). Gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte ging der TSV bislang jedoch leer aus – und dabei soll es auch bleiben.

Personal noch unklar

Welchen Kader Thiemann dabei ins Rennen schickt, ist noch nicht ganz klar. Mehrere Spieler trainierten unter der Woche mit der Bundesliga-Mannschaft. „Außerdem ist Elias Huber mit seinem Fuß noch nicht bei 100 Prozent und Dennis Fuoß hat wegen Adduktorenproblemen nicht alle Trainingseinheiten mitgemacht.“