Balingen

Am Anfang stand die Rettung der „Sonne“: Bürgerverein Balingen besteht seit vier Jahrzehnten

15.01.2022

von Dr. Ingrid Helber

Am Anfang stand die Rettung der „Sonne“: Bürgerverein Balingen besteht seit vier Jahrzehnten

© Dr. Ingrid Helber

Die Gesichter des Bürgervereins (von links): Carola Schneider, stellvertretende Vorsitzende, Vorsitzender Eugen Helber und Heinz Schwab, Ehrenvorsitzender.

Am 15. Januar 1982, genau vor 40 Jahren, wurde der Bürgerverein Balingen in das Vereinsregister eingetragen. Die engagierten Mitglieder leisten seither wertvolle Arbeit, um das historische Stadtbild und die Stadtgeschichte zu (be)wahren. Zum Jubiläum gibt es keine Feier, dafür soll demnächst ein Buch erscheinen: die „Balinger Stadtspaziergänge“.

Am Donnerstag, 13. Januar, treffen sich stellvertretend für den Vorstand und die Mitglieder des Bürgervereins Balingen der Vorsitzende Eugen Helber und der Ehrenvorsitzende Heinz Schwab vor dem ehemaligen Gasthaus Sonne am Viehmarktplatz zum Fototermin. Hier fing alles an.

Balinger Bürgerinnen und Bürger hatten sich 1981 zum Verein zusammengeschlossen, um das historische Fachwerkhaus, die „Sonne“, zu retten. Dies ist auch gelungen und sie stellt heute ein herausragendes Kulturdenkmal dar.

Eintrag ins Vereinsregister am 15. Januar 1981

Heinz Schwab, der 20 Jahre lang Vorsitzender war, erzählt, dass die Satzung des Bürgervereins am 31. Oktober 1981 errichtet worden ist unter dem ersten Vorsitzenden Ernst Kuhnle und seiner Stellvertreterin Edda Renz. Die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Balingen erfolgte am 15. Januar 1982 – also genau vor 40 Jahren.

Seither ist vom Bürgerverein viel auf die Beine gestellt worden. Man engagierte sich unter anderem bei Klein Venedig, bei der Schellenbergbrücke, bei der Friedensglocke für die Stadtkirche, beim Hochwasserdenkmal und beim Denkmal für Friederike Rösler, beim Schwefelbad und beim Schwefelbrünnele.

Zum Jubiläum gibt es die „Balinger Stadtspaziergänge“

Eugen Helber erklärt, dass aufgrund von Corona kein großes Fest zum Jubiläum geplant war, der Bürgerverein aber das Buch „Balinger Stadtspaziergänge“ veröffentlicht. Es wird als wichtiger Baustein zur Gartenschau 2023 angesehen und soll dazu beitragen, Balingen noch besser kennen- und liebenzulernen.

Den Text mit historischen Erklärungen und viel wissenswertem Hintergrund verfasste Dr. Ingrid Helber. Die Auslieferung und der Verkauf sollten noch vor Weihnachten beginnen.

Doch auch hier, so Eugen Helber, habe Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht – wegen Papiermangel, Problemen mit der Buchbindung und dergleichen.

Auch in Zukunft wichtige Gebäude in Erinnerung halten

Der 1. Vorsitzende betont, dass die „Stadtspaziergänge“ nun hoffentlich im Frühjahr erscheinen werden. Der Bürgerverein will auch in Zukunft wichtige Gebäude und Denkmale bewahren und in Erinnerung halten im Sinne von Heimatpflege und Stadtgeschichte, so Eugen Helber.

Der Bürgerverein setze sich dafür ein, dass die Menschen in einer freundlichen, lebenswerten Stadt wohnen können – in gewachsener Natur und geschützter Umwelt. Im Frühjahr und Sommer sollen dann bei hoffentlich niederen Coronazahlen auch wieder Führungen und Stammtische angeboten werden.

Forschungen durch Horst Peter Öhler und Dr. Ingrid Helber laufen hinsichtlich des Balinger Schwefelbads und der Schwefelquellen. Hier sind bei Archivrecherchen durch Horst Peter Öhler unlängst interessante neue Erkenntnisse zu Tage gefördert worden.

Diesen Artikel teilen: