Bisingen

Alte Bisinger Drehleiter rollt auf dem Tieflader fort

06.03.2023

von Jörg Wahl

Alte Bisinger Drehleiter rollt auf dem Tieflader fort

© Jörg Wahl

Hat ausgedient: die alte Bisinger Drehleiter.

Über 29 Jahre hinweg hat die Bisinger Drehleiter, die „DL 18/12“, bei der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen ihren Dienst geleistet. Nun hat sie eine Spedition abgeholt und per Tieflader nach Polen verfrachtet, wo sie für 15.000 Euro gekauft wurde.

Bei der Feuerwehr ist derweil eine Miet-Drehleiter im Einsatz, ehe das Nachfolgefahrzeug in wenigen Wochen seinen Dienst aufnimmt. Die alte Drehleiter war 1993 bestellt worden, 1994 konnte sie die Bisinger Feuerwehr in Empfang nehmen.

Nicht jede Drehleiter ist für die Feuerwehr Bisingen geeignet

Nicht jede Drehleiter auf dem Markt kam und kommt übrigens für den Dienst in Bisingen in Frage – schließlich muss sie im Falle eines Falles auch die Auffahrt zur Burg Hohenzollern bezwingen und durch das Tunnelgewölbe der Burgauffahrt hindurchpassen. So kam es seinerzeit zu einer Sonderanfertigung: Der Hersteller setzte auf eine besonders niedrige Bauweise und kleine Raffinessen wie eine ablassbare Luftfederung. Die neue Drehleiter zeichnet sich etwa durch eine lenkbare Hinterachse aus.

Diesen Artikel teilen: