Albverein Binsdorf holt Festakt nach: Vertrauensmann erhält die Ehrenmedaille der Stadt

Von Waldemar Bitzer

Nachdem der Festakt anlässlich des 50. Jahrestag der Wiedergründung der Albvereinsortsgruppe Binsdorf im April Corona zum Opfer gefallen war, holten die Binsdorfer Albvereinler den Festakt am vergangenen Samstag nach. Vertrauensmann Waldemar Bitzer wurde für seine besonderen Verdienste für den Verein mit der Ehrenmedaille der Stadt Geislingen überrascht.

Albverein Binsdorf holt Festakt nach: Vertrauensmann erhält die Ehrenmedaille der Stadt

Waldemar Bitzer (rechte) ehrte die Gründungsmitglieder und bedankte sich für ihre Treue. Unter den Geehrten ist auch Paul Held (vorne rechts), der die Ortsgruppe über vier Jahrzehnte führte.

Der Festtag am Samstag begann mit einer besonderen Geste: Die Albvereinler besuchten am frühen Abend den Friedhof, um für ihre verstorbenen Mitglieder auf dem Friedhof eine Blumenschale aufzustellen und ihrer zu gedenken.

Zusammenkunft ist im „Löwen“

Es folgte die ebenfalls verschobene Hauptversammlung, zu der sich die Mitglieder im Gasthaus Löwen versammelten. Dort hatte am 23. April 1971 die Wiedergründung des über 100 Jahre alten Wandervereins stattgefunden. Vertrauensmann Waldemar Bitzer begrüßte unter den vielen Wanderfreunden und Mitgliedern den Gauvorsitzenden Josef Ungar, Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid, Ortsvorsteher Dr. Hans-Jürgen Weger und auch den Ehrenvorsitzenden Paul Held sowie die Ehrenmitglieder des Vereins.

Wanderschuhe bleiben sauber

Bitzer konnte sich kurz fassen, was die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr betrifft. Die Wanderschuhe standen unbenutzt im Schrank, weil die Coronabeschränkungen keinerlei Aktivitäten zuließen. Schriftführer Horst Berner präsentierte die wenigen Veranstaltungen und Aktivitäten, die zwischen den Lockdowns durchgeführt wurden, in Form eines Bildervortrages. Die Versammlung erteilte der Vorstandschaft die einstimme Entlastung.

Waldemar Bitzer wird bestätigt

Bei den Neuwahlen wurde Waldemar Bitzer, der den Verein seit 2013 führt, in seinem Amt bestätigt; ebenso wie seine Stellvertreterin Martina Weisser. Heidi Stehle wurde neu als Schriftführerin und Jürgen Weisser als Kassier gewählt. Neu als Beisitzer sind Petra Stehle und Angelika Müller gewählt worden. Die Fachwarte sind Familien-Jugendwart Martina Weisser, Wanderwart Siegfried Willi, Wegewart Willi Ritter, Naturschutzwart Andreas Schreijäg, Kulturwart Horst Berner sowie die Kassenprüfer Anton Kalbacher und Karl- Heinz Stehle.

Nachdem die Regularien abgeschlossen war, kündigte Bitzer den Höhepunkt des Abends, den Festakt anlässlich der Vereins-Wiedergründung vor 50 Jahren, an. Das Jahr 1971 markierte den Wiederbeginn der Vereinsaktivitäten. 42 Binsdorfer traten der Ortsgruppe bei der Gründungsversammlung am 23. April im Gasthaus Löwen bei. Paul Held, der in seiner Heimatgemeinde Geislingen bereits als Schriftführer im Albverein tätig gewesen und nach Binsdorf eingeheiratet hatte, übernahm den Vereinsvorsitz. Der damalige Bürgermeister Dangel leitete die Wahlen und überreichte dem alten, neuen Binsdorfer Verein eine Spende zum Wiederstart.

1971 war nur eine Frau im Vorstand

Schon im ersten Jahr stellten Paul Held, Kassier Fritz Bauer, Schriftführer Karl Stehle, Wanderwart Herbert Sieber, Wegwart Anton Stehle, Naturschutzwart Albrecht Stehle und die einzige Frau in der Vorstandschaft, Else Kohler, ein strammes Programm auf die Beine. Die erste Halbtageswanderung führte in den Binsdorfer Wald. Mit der Adventsfeier klang das erste Vereinsjahr aus.

Die ersten Aktivitäten fanden bereits viel früher, nämlich 1902, statt, als sich wanderfreudige Binsdorfer zusammenschlossen. Deren Aktivitäten fanden bis s Jahr 1924 Erwähnungen in den „Blättern des Schwäbischen Albverein“. 1938 gibt es keine einzige Eintragung über die Binsdorfer Ortsgruppe, die sich vermutlich in den Kriegsjahren auflöste.

Seit 50 Jahren dabei

Zurück in die Gegenwart: Bitzer freute sich, dass die Gründungsmitglieder am Samstag der Einladung gefolgt waren und zeichnete sie für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel aus. Geehrt wurden Helga Eyth, Gertrud Held, Gerda Schröder, Horst Berner, Eberhard Haigis, Paul Held, Anton Kalbacher, Anton Stehle, Franz Stehle, Gerd Stehle und Klaus Wolpert.

Gauvorsitzender Josef Ungar konnte für langjährige und verdiente Mitarbeit als Schriftführer und Kulturwart das Ehrenschild an Horst Berner sowie die Silberne Ehrennadel an den Vertrauensmann Waldemar Bitzer verleihen. Auch Bürgermeister Oliver Schmid war nicht mit leeren Händen gekommen. Er überraschte den Verein mit der Ehrenmedaille der Stadt Geislingen und überreichte Vertrauensmann Bitzer diese Auszeichnungen für besondere Leistungen. Schmid bedankte sich im Namen der Stadt und des Gemeinderats für das langjährige Engagement und das Wirken der Ortsgruppe für die Allgemeinheit.

Es gibt eine Festschrift

Anlässlich des Jubiläums hat die Ortsgruppe eine Festschrift verfasst, in der die wechselvolle Vereinsgeschichte umfassend dokumentiert ist. Die Verfasser sind neben dem langjährigen Ortschronisten und Ehrenvorsitzenden Paul Held und seinem Nachfolger Waldemar Bitzer der Binsdorfer Andreas Schreijäg, der sich für die lokale Geschichte seines Heimatdorfs interessiert und vor allem für die Narrenzunft forscht.

Als letzter Akt im Jubiläumsjahr richtet die Binsdorfer Ortsgruppe für den gesamten Zoller-Gau mit seinen 40 Ortsgruppen am Sonntag, 10. Oktober, den Gauwandertag aus.