Albstädter Musik-Urgesteine packen auf der Event-Wiesen-Bühne den guten alten Rock aus

Von Horst Schweizer

Für allerbeste Stimmung sorgten die „Old Friends“ am Samstagabend auf der Lautlinger Event-Wiese. Bei diesmal idealem Wetter waren fast alle Quadrate belegt. Die „Old Friends“ Joachim „Jogi“ Sauter, Piano-Schorsch Michael Zeiler, Norbert „Nobbe“ Langner und Otto Hoppe begeisterten die zahlreichen Besucher.

Albstädter Musik-Urgesteine packen auf der Event-Wiesen-Bühne den guten alten Rock aus

Fast alle Picknick-Quadrate waren am Samstag bei der Event-Wiese besetzt.

„Picknick packen, Freunde mitnehmen und Open Air genießen“ ist das Motto der Albstädter Event-Wiese. Einem Motto, dem viele Bürger nachgehen, denn wo bekommt man so etwas in der aktuellen Pandemiezeit schon geboten.

Die Event-Wiese war fast ausverkauft

So war am Samstagabend bei Halbzeit der vierwöchigen Veranstaltungsreihe der herrliche Schlosspark mit seiner einzigartigen Idylle nahezu voll belegt, war wieder zum Anziehungspunkt für Jung und Alt geworden. „Nur ein oder zwei Quadrate sind nicht besetzt, der Besuch ist wieder ganz toll“, schwärmte Kulturamtsleiter Martin Roscher.

Zusammen mit seinen Mitarbeitern, wieder in den einheitlichen gelben Shirts: Vera Matthes, Jana Lorch und Max Konzelmann, genoss er den Abend und die begeisternde Musik.

Diesmal spielte auch das Wetter mit

Das Samstagswetter schien erneut wie gemacht für das Konzert-Picknick, bei rund zwanzig Grad waren die Voraussetzungen trotz aufziehender dunkler Wolken bestens.

Die weit über 300 Besucher waren teils mit Teppichen oder Stühlen und mit voll gepackten Taschen gekommen, es gibt ja allerlei ganz tolle Variationen, selbst mit einem Halter für das „Fläschle“ Bier. Alle hatten zudem eine ganze Menge allerbeste Laune mit im Gepäck.

Viele Helfer sorgten für ein gutes Gelingen

Diejenigen, welche ihren Picknick-Korb nicht selbst packen wollten, hatten wieder die Möglichkeit, diesen beim Gasthaus Krone aus dreierlei Variationen auszuwählen und zu bestellen, wovon erneut Gebrauch gemacht wurde. Mit dabei waren wieder vier Mitarbeiter vom Lautlinger Arbeitskreis Schloss-Scheuer, der in Kooperation mit der Event-Wiese mit im Boot ist sowie Aktive des DRK Laufen-Lautlingen für den Sanitätsdienst.

Erster Auftritt der neuen Band

Hauptakteure des Abends waren natürlich die „Old Friends“.

Auf der Bühne, welche im Schlosspark inzwischen einen hervorragenden Platz bekommen hat, hatten Bandleader Joachim „Jogi“ Sauter, Piano-Schorsch Michael Zeiler, Norbert „Nobbe“ Langner am Schlagzeug und Otto Hoppe, der Mann der gute Laune nur so versprühte, ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Schon gemeinsam in Schülerbands gespielt

„Wir kennen uns seit über vierzig Jahre, haben schon in verschiedenen Besetzungen miteinander gespielt, so auch in der Schülerband“, verriet Gitarrist Otto Hoppe dem Publikum. Sie seien Albstädter Musik-Urgesteine, ja alte Haudegen und vor allem vier alte Freunde. Folglich war es nicht schwer, „Old Friends“ zu werden.

Die Musiker, im besten Mannesalter zwischen Mitte fünfzig und Mitte sechzig, hatten miteinander ein Programm zusammengestellt und entsprechend geprobt. „Es war dann doch schon anderes, mit einer großen Anlage in solchem Rahmen aufzutreten als in Kneipen“, räumt Otto Hoppe im Nachklang ein. „Es hat richtig Spass gemacht, das Publikum war ein sehr guter Nährboden, so sprang der berühmte Funke aus meiner Sicht schnell über“.

Von den Beatles bis ZZ Top

Mit Songs der Beatles, von Status Quo, wie deren legendäres „Shy Fly“ aus dem Jahr 1967, ZZ Top, Deep Purple oder den Rolling Stones bekamen die Konzertbesucher melodischen und fetzigen Rock wie auch Bluestitel in einem zweistündigen Nonstop-Programm musikalisch serviert – getreu dem Motto „Let me entertain you“