Albstadt

Albstädter Maschinenbaufirma August Steinmeyer feiert 100-jähriges Bestehen

17.12.2020

von Pressemitteilung

Albstädter Maschinenbaufirma August Steinmeyer feiert 100-jähriges Bestehen

© flymotions Felix Hosenseidl

Die August Steinmeyer GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Kugelgewindetrieben spezialisiert. Unser Bild zeigt das Firmenanwesen in Albstadt-Ebingen.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist alles etwas anders. Auch bei der August Steinmeyer GmbH & Co. KG, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern wollte. Andreas Hödl, Wirtschaftsförderer der Stadt Albstadt, gratulierte per Urkunde zum Jubiläum – das Unternehmen ist ein bedeutender und wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Die August Steinmeyer GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Kugelgewindetrieben spezialisiert und bietet sie für unterschiedlichste Branchen an: Vom Werkzeug- und Sondermaschinenbau über die Medizintechnik bis hin zur Luft- und Raumfahrt.

Die Fertigung der komplexen Antriebskomponenten erfordert großes Know-how: „Steinmeyer steht für Tradition und Innovation,“ berichtet Dr. Manfred Münch, Geschäftsführer der August Steinmeyer GmbH & Co. KG.

Aktuell sind 30 Azubis angestellt

„Das verdanken wir vor allem unseren Mitarbeitern, die zum Teil schon sehr lange bei uns angestellt sind.“ Aber auch für Nachwuchs ist gesorgt, denn der Hersteller von Kugelgewindetrieben begleitet aktuell etwa 30 Auszubildende bei ihrem Start in das Berufsleben.

Vor 100 Jahren gründete August Steinmeyer die Feinmechanischen Werkstätten in Albstadt. Ein Jahr später wurden die ersten Mikrometer beziehungsweise Bügelmessschrauben gefertigt, die auch ins Ausland exportiert wurden. 1937 erfolgte der Umzug mit 17 Mitarbeitern in einen Neubau in der Riedstraße.

Ausgereifte Herstellungstechnik

Nach dem Tod des Gründers 1940 trat Erwin Beck als Miteigentümer ins Unternehmen ein und wurde zehn Jahre später alleiniger Eigentümer. 1965 startete die Produktion von Kugelgewindetrieben, die zuerst in der Mikroskopiertechnik eingesetzt wurden.

Bereits damals war die Herstellungstechnik so ausgereift, dass die Miniaturkugelgewindetriebe bis heute auf dieselbe Weise verwendet werden.

Allerdings ist die Qualität der Produkte immer besser geworden und die Stückzahlen immer größer.

1987 übernahmen Erwin und Alexander Beck die Geschäftsleitung

1987 übernahmen die Söhne Erwin Becks, Joachim und Alexander Beck, die Geschäftsführung. Fünf Jahre später entstand die Steinmeyer-Firmengruppe. Sie besteht aus der August Steinmeyer GmbH & Co. KG in Albstadt, der Steinmeyer Mechatronik GmbH in Dresden und der Feinmess Suhl GmbH in Suhl.

Durch das kontinuierliche Wachstum wuchs die Produktionsfläche in Albstadt bis 2012 um insgesamt 6500 qm. 2017 übergaben die Beck-Brüder nach fast 40 Jahren die Geschäftsleitung an den promovierten Maschinenbauer Manfred Münch.

Durch die Segmentierung des Unternehmens, die Anschaffung moderner Maschinen und Entwicklung neuer Fertigungsverfahren können Prozessketten deutlich verschlankt und Lieferzeiten erheblich verkürzt werden.

Fest verwurzelt in Albstadt

„Steinmeyer steht exemplarisch für den deutschen und schwäbischen Maschinenbau. Zu Hause fest verwurzelt und gleichzeitig dank erfolgreicher technologischer Transformation ein international anerkannter Systemlieferant,“ so Carl Martin Welcker, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau.

Diesen Artikel teilen: