Albstadt

Albstädter Literaturtage: Büchersofa mit Tipps aus dem ganz privaten Literatur-Nähkästchen

20.11.2019

Von Katja Weiger-Schick

Albstädter Literaturtage: Büchersofa mit Tipps aus dem ganz privaten Literatur-Nähkästchen

© Katja Weiger

Eine bunte Runde auf dem erweiterten Büchersofa in der Ebinger Festhalle: Gastgeberin Ursula Baumgärtner empfing Michael Bitzer, Nicole Hoffmeister-Kraut, Robert Kling, Anja Hoppe, Heinrich Riethmüller und Ernst Mantel.

Ursula Baumgärtner und ihre Gäste lieferten in der Festhalle in Ebingen im Zuge der Albstädter Literaturtage beim Büchersofa-Extra jede Menge Lese-Nachschub.

Bitte Platz nehmen auf dem Büchersofa: Sechs Gäste haben bei Ursula Baumgärtner am Dienstag ihre persönlichen Lesetipps vorgestellt – spannende Neuerscheinungen miteingeschlossen. Genau genommen war es dieses Mal kein richtiges Sofa, auf dem vorgelesen und diskutiert wurde.

Feuerrote Lesesessel

Für die immerhin sechs Bücherfreunde, die Ursula Baumgärtner zum Endspurt der Literaturtage eingeladen hatte, wäre wohl eher eine veritable Couchlandschaft vonnöten gewesen. Es gab daher feuerrote Lesesessel für jeden, immer schön durch Tischchen voneinander getrennt.

Lesebegeisterte Gäste

Kabarettist Ernst Mantel, Osiander-Chef Heinrich Riethmüller, Hohenzollern-Verwalterin Dr. Anja Hoppe, Volksbank-Vorstandssprecher Robert Kling, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Radiologie-Chefarzt Dr. Michael Bitzer und Gastgeberin Ursula Baumgärtner plauderten offen aus ihren ganz persönlichen Literatur-Nähkästchen.

Jeder hatte einen Lesetipp mitgebracht

Nacheinander erzählten sie, in welchen Büchern sie in ihrer knapp bemessenen Freizeit schmökern und was für sie echte „Pageturner“ sind: also Bücher, die man vor lauter Spannung gar nicht mehr weglegen kann. Deshalb hatte jeder Sofa-Gast seinen besonderen Lesetipp gleich mitgebracht.

Wer liest was?

Die Gäste im Saal – sie lauschten trotz der dargebotenen Fülle gespannt. Denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, so hautnah zu erfahren, was Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, auf dem Nachttisch liegen hat? Liest ein Kabarettist wie Ernst Mantel in seiner Freizeit womöglich nur Werke ohne jegliche Komik? Und was nimmt ein Chefarzt am Wochenende zur Hand, wenn gerade keine Fachliteratur in der Nähe ist?

Höchst kuriose Mischung

Die Palette der Leseideen spannte sich dementsprechend weit: vom Fachbuch über die Genetik zu einem übers – na klar – Bücherlesen bis hin zu spannenden Romanen mit einer besonderen Menage à trois oder einem Eselritt durch die Uckermark. Alles in allem eine höchst kuriose Mischung; für jeden Besucher im Saal dürfte wohl etwas dabei gewesen sein.

Die Idee funktioniert auch im größeren Stil

Seit zwei Jahren finden sich bei Ursula Baumgärtner immer wieder Literaturfreunde mit besonderen Schätzen ein. Dass die Idee in größerem Stil ebenfalls funktioniert, zeigte dieser besondere Abend. Die Festhalle war nicht nur hervorragend besucht, sondern auch schön herausgeputzt. Die Buchfreunde saßen nicht in den hinlänglich üblichen Stuhlreihen, sondern bei einem Glas Wein und gedämpftem Licht an gemütlichen Lounge-Tischen.

Leidenschaft fürs Lesen ist ansteckend

Die Albstädter Büchersofa-Abende profitieren allerdings nicht nur von gedruckten Schätzen oder einem zauberhaften Ambiente: Ursula Baumgärtners Leidenschaft fürs Lesen ist bekanntermaßen ansteckend. Geschickt und ruhig führte sie ihre Sofa-Gäste auch dieses Mal wieder durch die dargebotene Bücherfülle.

Albstädter Literaturtage: Büchersofa mit Tipps aus dem ganz privaten Literatur-Nähkästchen

© Katja Weiger

Büchersofa-Extra in der Ebinger Festhalle: Die Veranstaltung war sehr schnell ausverkauft.

Wie schön es doch sei, dass so ein unaufgeregtes Konzept in Zeiten von Digitalisierung, sozialen Medien und immer schnellerem Nachrichtenfluss so bewährt funktioniere, war immer wieder zu hören. Wie wertvoll und inspirierend die Tipps seien, die die Büchersofa-Abende stets böten. Viele Gäste dankten der Moderatorin sogar persönlich für den bereichernden Abend. Gibt es ein schöneres Kompliment für eine so große Literaturfreundin? Das nächste Büchersofa gibt es übrigens erst im nächsten Jahr. Aber Lesestoff zum Überbrücken haben die Albstädter jetzt ja genug.

Büchersofa-Literaturliste

Hier sind die Lesetipps der Büchersofa-Runde: Radiologie-Chefarzt Prof. Dr. Michael Bitzer empfiehlt „Die Reise unserer Gene“ von Johannes Krause. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut begeistert sich für „The Circle“ von Dave Eggers. Der Lesetipp von Kabarettist Ernst Mantel lautet: „Homo insipiens – der dumme Mensch“ von Josef Rattner. Burgverwalterin Anja Hoppe findet „Drei“ von Dror Mishani spannend. Osiander-Chef Heinrich Riethmüller hat die Lektüre von „Am Tag davor“ von Sorj Chalandon genossen. Für Volksbank-Vorstandssprecher Robert Kling ist „Urlaub mit Esel“ von Michael Gantenberg eine packende Lektüre. Gastgeberin Ursula Baumgärtner empfiehlt „Winterbienen“ von Norbert Scheuer und „Schnelles Lesen, langsames Lesen“ von Maryanne Wolf.

Diesen Artikel teilen: