Albstadt

Albstädter Kultursommer startet: Lautlinger Schlossgarten wird ab 14. Juli zur Eventwiese

30.06.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Albstädter Kultursommer startet: Lautlinger Schlossgarten wird ab 14. Juli zur Eventwiese

© Dagmar Stuhrmann

Die Macher und die Sponsoren der Albstädter Eventwiese vor dem Lautlinger Schloss (von links): Heiko Peter Melle, Robert Kling, Stefanie Burggraf, Max Konzelmann, Vera Matthes, Tim Delle, Sina Reinhardt, Albstadts OB Klaus Konzelmann, ZAK-Verleger Daniel Welte, Markus Gscheidle, Helena Bodmer, Anja Stauß, ZAK-Redaktionsleiter Klaus Irion, ZAK-Marketingchefin Katja Kiene und Kulturamtsleiter Martin Roscher.

Vom 14. Juli bis 14. August ist auch dieses Jahr wieder Picknickzeit in Albstadt: Insgesamt 19 Veranstaltungen im Grünen rund ums Lautlinger Schloss sind geplant. Der ZAK ist wieder als Medienpartner mit von der Partie. Das Programm bietet eine breite Vielfalt: Von Konzerten und Theater über Kabarett und DJ-Picknicks bis hin zu einem Poetry Slam und Kammermusik ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. Es bleibt beim bewährten Konzept. Im Schlossgarten werden 87 Quadrate ausgewiesen, die vorab gebucht werden können. Damit kann die Veranstaltungsreihe coronakonform stattfinden. Neu ist dieses Mal: Es gibt ein Catering, allerdings wird auf dem Gelände selbst nicht bewirtet. Man kann aber vorab Picknickkörbe bestellen.

Einen Monat lang – vom 14. Juli bis zum 14. August – feiert Albstadt den Sommer mit einem prall gefüllten Kulturprogramm: Mit einem coronakonformen Konzept lädt das städtische Kulturamt zum zweiten Mal auch dieses Jahr wieder zur Veranstaltungsreihe „Eventwiese Albstadt“ ein. Nach dem Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr sahen sich die Veranstalter bestätigt und haben sich mit Feuereifer an die Arbeit gemacht. Für die Neuauflage haben sie sich obendrein zusätzliche Schmankerl ausgedacht.

Die „Krone“ bietet ein Catering in Form von Picknickkörben an

Neu in diesem Jahr ist: Die Lautlinger „Krone“ bietet ein Catering an. Allerdings wird auf dem Veranstaltungsgelände selbst natürlich angesichts der zwar gelockerten, aber noch immer geltenden Coronabeschränkungen nicht bewirtet. Wer mag, kann sich aber einen Picknickkorb beim „Krone“-Team bestellen. Es gibt ihn in drei Ausführungen – eine größere und zwei kleinere für den nicht ganz so großen Hunger.

Der Arbeitskreis Schlossscheuer unterstützt die Aktion. Über die Vereinsvorsitzende Anja Stauß und ihr Team können die Körbe gebucht werden. Die Boxen werden vom Arbeitskreis zu den Parzellen gebracht.

Veranstaltungsort ist dieses Jahr der Lautlinger Schlossgarten

Neu ist auch der Veranstaltungsort. Da bei Beginn der Planungen nicht klar war, ob das Tailfinger Naturbad in diesem Sommer öffnen wird, wurde nach einer alternativen Location gesucht. In Lautlingen fand man mit dem Schlossgarten das optimale Ambiente. Der Grundgedanke der Eventwiese bleibt unverändert.

Insgesamt 87 Picknick-Felder

Die Besucherfläche wird in fünf Bereiche unterteilt, welche wiederum in einzelne Picknick-Felder – insgesamt 87 – aufgeteilt sind. Breite Fußwege trennen die einzelnen Felder voneinander, um ausreichend Abstand zwischen den Besucherinnen und Besuchern zu gewährleisten. In gewohnter Manier buchen sich die Gäste ein solches Feld im Online-Vorverkauf und bringen eigene Campingstühle, Picknickdecken, Essen und Getränke mit.

Albstädter Kultursommer startet: Lautlinger Schlossgarten wird ab 14. Juli zur Eventwiese

© ZOLLERN-ALB-KURIER

Das ist das Programm für die Albstädter Event-Wiese.

Drei größere Felder für jeweils zehn Besucher

Es wird barrierefreie Felder geben und auch drei größere, die jeweils von Gruppen bis zu zehn Personen gebucht werden können. Auf der Freiluftbühne, die vor der Schlossscheuer aufgebaut und von allen Feldern aus einsehbar sein wird, füllen insgesamt 19 Einzelveranstaltungen – überwiegend an den Wochenenden – das bunte Programm.

Künstler aus der Region

Von Konzerten und Theater über Kabarett und DJ-Picknicks bis hin zu einem Poetry Slam und Kammermusik ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. Ausnahmslos alle Künstlerinnen und Künstler kommen hierbei aus Albstadt und der Region und haben durch die Eventwiese Albstadt die Möglichkeit, nach der Corona-Zwangspause wieder vor Publikum aufzutreten.

Vortrag zum 20. Juli

Das Programm, das Vera Matthes und Max Konzelmann vom Kulturamt bei der Programmvorstellung am Dienstag kurz skizzierten, zeichnet sich durch eine große Bandbreite aus und lässt keine Wünsche offen. Am 20. Juli wird es im Zuge der Feier zum Gedenken an das Hitler-Attentat im Jahre 1944 einen besonderen Vortrag geben: Die Stauffenberg-Enkelin und Autorin Sophie von Bechtolsheim wird über das Vermächtnis ihres Großvaters sprechen.

OB dankt den Sponsoren

Bei der Vorstellung des Konzepts für die Eventwiese dankte Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann den Sponsoren. Der Garten des Stauffenbergschlosses sei eine „tolle Örtlichkeit“. Da nur eine begrenzte Anzahl Besucher zugelassen werden könne, sei die Reihe zwar nicht kostendeckend, aber dennoch gewinnbringend, da sie nicht nur ein Angebot an die Kulturfreunde sei, sondern auch regionalen Künstlern helfe.

Lautlinger Akteure wurden miteinbezogen

Die Lautlinger Akteure, wie etwa die Vinzentinischen Ersthelfer und die Musikkapelle Frohsinn, sind laut Kulturamtsleiter Martin Roscher eingebunden worden. Die Anwohner des Festgeländes wurden informiert.

Gesponsert wird die Veranstaltungsreihe von der Volksbank Albstadt, Groz-Beckert, den Albstadtwerken sowie den Firmen Auto Gscheidle, Karosseriebau Wiedler, Garten- und Landschaftsbau Wolfgang Leibold und Baumschulen Christian Schlegel.

Das ZAK-Team steht parat

Der ZOLLERN-ALB-KURIER begleitet die Eventwiese auch dieses Jahr wieder als Medienpartner. „Die Eventwiese 2021 wird mit Sicherheit – im doppelten Sinne – wieder eine großartige Veranstaltung“, sagte ZAK-Verleger Daniel Welte. Der ZAK stehe mit seinem Team zur Berichterstattung parat. Volksbank-Chef Robert Kling lobte das charmante Veranstaltungskonzept, das die Sehnsucht nach etwas mehr Normalität befriedige.

Stefanie Burggraf als Vertreterin der Albstadtwerke stellte eine Gewinnaktion für die Alb-Plus-Kunden in Aussicht und Markus Gscheidle vom Autohaus Gscheidle freut sich über die Wertschätzung der Kultur, aber auch darauf, im Rahmen der Reihe das neue E-Fahrzeug von Skoda präsentieren zu können.

Bei schlechtem Wetter wird Veranstaltung abgesagt

Vierzehn Tage vor dem Start der Eventwiese hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter. Laut Vera Matthes vom Kulturamt gibt es keinen Plan B: Sollte es an einzelnen Veranstaltungstagen starken Regen oder ein Gewitter geben, dann muss das Event abgesagt werden.

Tickets bei Tourist-Info und Reservix

Tickets für die einzelnen Veranstaltungen im Lautlinger Schlossgarten sind erhältlich in der Tourist-Information im Rathaus in Ebingen sowie auf reservix.de. Tickets gibt es auch bei der ZAK-Geschäftsstelle in Albstadt und beim Verlag in Balingen. Alle Informationen zur diesjährigen Albstädter Eventwiese finden Interessierte auf albstadt-tourismus.de.

Parkplätze werden ausgewiesen

Direkt beim Schloss gibt es nur wenige Parkplätze. Deswegen werden im Umfeld weitere ausgewiesen, die unterschiedlich weit entfernt sind: beim Friedhof (drei Gehminuten entfernt), an der Festhalle (fünf Minuten), am Bauhof (sieben Minuten), am Bahnhof (sieben Minuten), und an der Ignaz-Demeter-Schule (vier Minuten), wo es am Schulhof auch einen weiteren Ausweichparkplatz geben soll.

Auch mit der Bahn kommt man gut nach Lautlingen

Lautlingen ist jedoch auch mit der Bahn gut zu erreichen – aus Richtung Ebingen ebenso wie aus Richtung Balingen. Der Bahnhof ist nur wenige Minuten vom Schlossgelände entfernt.

Diesen Artikel teilen: