Albstadt

Albstädter Fair-Verteiler: Damit Lebensmittel aus Privathaushalten nicht auf dem Müll landen

17.01.2020

von Horst Schweizer

Albstädter Fair-Verteiler: Damit Lebensmittel aus Privathaushalten nicht auf dem Müll landen

© Horst Schweizer

Jürgen Jans bei seiner Rede vor dem Verteiler in Ebingen.

„Wir würden uns freuen, wenn die Lebensmittelverschwendung in Albstadt ein Ende hätte“, so Jürgen Jans. Er gehört den Gründungsmitgliedern von Foodsharing Albstadt an und hielt die Rede zu der offiziellen Eröffnung des neuen Fair-Verteilers.

Trotz Regens kamen am Freitagabend rund 50 Bürger, unter ihnen auch OB Klaus Konzelmann und einige Gemeinderäte, zum Kunst-Werk-Haus. Was zeigt, dass das Interesse in Reihen der Bevölkerung immer größer wird, „um Lebensmittel unter die Leute zu bringen“ so Jürgen Jans.

Anderen Menschen helfen

Daher sei der neue Verteiler enorm wichtig, damit auch Lebensmittel aus Privathaushalten nicht auf dem Müll landen, sondern auf diesem Weg anderen zugutekommen. Beispielhaft nannte Jürgen Jans, wenn zu viel eingekauft wurde, etwas aus Geschenkkörben oder von Familienfeiern übrig ist.

Zwei Tonnen Lebensmittel gerettet

Da auch der Kreis der Foodsharer größer wird, konnten in den letzte Wochen rund zwei Tonnen Lebensmittel vor dem Müll gerettet werden, „dafür kommt uns der Verteiler wie gerufen“.

Diesen Artikel teilen: