Albstadt

Albstädter Ex-OB Hans Pfarr: Was man in Corona-Zeiten vom Polio-Virus lernen kann

26.08.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Albstädter Ex-OB Hans Pfarr: Was man in Corona-Zeiten vom Polio-Virus lernen kann

© Dagmar Stuhrmann

Albstadts Ex-OB Hans Pfarr freut sich über den großen Erfolg im weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung. Die WHO hat Afrika diese Woche offiziell für poliofrei erklärt.

Der Albstädter Ex-Oberbürgermeister Hans Pfarr hat sich seit 1996 dem Kampf gegen Kinderlähmung verschrieben. Als Polio-Beauftragter des Rotary-Clubs Ebingen-Zollernalb und viele Jahre lang auch als Polio-Koordinator der Rotarier in Deutschland hat der inzwischen 83-Jährige zusammen mit seinen Mitstreitern zahlreiche Aktionen auf die Beine gestellt und unermüdlich Spenden gesammelt. Die Mühe hat sich gelohnt: Am Dienstag – „ein ganz besonderer Tag“ – hat Hans Pfarr die langersehnte Nachricht erhalten. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Region Afrika offiziell als vom wilden Polio-Virus befreit erklärt.

„Damit erfolgt diese Zertifizierung genau vier Jahre nachdem Nigeria als letztes polioendemisches Land in Afrika den letzten Fall einer Infektion mit dem Wildvirus meldete“, sagt Hans Pfarr. Dieser Meilenstein sei für die Mitglieder von Rotary, die afrikanische Region und die Partner der Globalen Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung ein „unglaublicher Erfolg“.Zertifizierung im LivestreamZu...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: