Albstädter Event-Wiese mal anders: Jung-Autor gewährt in der Stadtbücherei tiefe Einblicke

Von Daniel Drach

Am Donnerstagabend stellte der aus Albstadt stammende Schreiberling Philipp Spielmann sein Erstlingswerk vor. Der Roman „Hannah“ handelt von einem jungen Paar, welches sein Kind nach wenigen Wochen verliert.

Albstädter Event-Wiese mal anders: Jung-Autor gewährt in der Stadtbücherei tiefe Einblicke

Auf der Terrasse der Ebinger Stadtbücherei stellte Philipp Spielmann seinen Roman „Hannah“ vor.

Die Lesung gehörte zur beliebten Albstädter Eventreihe, fand aber nicht auf der Wiese im Tailfinger Naturbad statt. Neue Location für die Lesung war die sonnige Terrasse in der Stadtbücherei in Ebingen.

Heimspiel für den Vorleser

Für die gebuchten Felder wurden entsprechend der angegeben Personenzahl Sitzgruppen mit kleinen Tischen gestuhlt. Selbst mitgebrachtes Vesper und Getränke waren ganz im Stile der Event-Wiese erlaubt und erwünscht.

Der Jung-Autor Philipp Spielmann, geboren und aufgewachsen in Albstadt, ging mit 18 nach Stuttgart, fing laut eigener Aussage viel an und hörte viel auf. Er lebt in Villingen-Schwenningen und arbeitet dort in der Stadtbibliothek.

Kleines, aber feines Publikum

Um die Verlegung der Veranstaltung war der 26-Jährige nicht böse. „Es ist zwar nicht meine erste Lesung, aber meine erste Lesung, die länger als 30 Minuten gehen wird“, so Spielmann, der die große Bühne insofern nicht als angemessen Rahmen sieht, als dass er sich schwer tue, „eine Lesung als Event zu sehen.“

Vielleicht liegt das auch an der Thematik des Romans. Ein kleines, aber feines Publikum kam in Ebingen in den Genuss, sein Buch „Hannah“ kennenzulernen. Spielmann schreibt bewegend, aber schnörkellos, in einfacher Sprache, aber aufwühlend.

Respektvoller Umgang mit dem Thema Kindstod

Dass er sich in seinem Erstlingswerk einer solch schwierigen Thematik widmet, hat einen Grund. Die Bewältigung von Verlusten schafft in den Augen des Autors einzigartige Geschichten. Am zentralen Verlust des Romans, am plötzlichen Tod des Kindes, habe ihn der damit einhergehende Bruch im Leben fasziniert. Dem Thema Kindstod sei er dennoch mit höchstem Respekt begegnet.

Nach Lesungen in Berlin, Leipzig und Karlsruhe war die Buchvorstellung in Albstadt etwas besonderes für Spielmann. „Ich bin hier geboren, es ist meine alte Heimat“, führt der 26-Jährige aus, „in der Stadtbücherei habe ich als Kind zusammen mit meinem Vater meine ersten Bücher ausgeliehen. Es schließen sich ein paar Kreise.“

Spielmanns erste Schritte

An ein Schriftsteller-Dasein war damals allerdings noch nicht zu denken, erzählt Spielmann. „Ich habe irgendwann angefangen zu schreiben, ich hatte Lust dazu. Und ich habe sehr viel geschrieben.“ Irgendwann wollte der Albstädter mit seinen Texten an die Öffentlichkeit, „da habe ich gemerkt, ich bin nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Dann habe ich noch mehr geschrieben und wurde besser.“

Nachdem er nach und nach einige Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht hatte, folgte nun das erste eigene Buch - verbunden mit einem hohen Aufwand.

Die Feder ruht nicht

„Mein Roman ist über Books on Demand erschienen, einem sogenannten Distributor“, erklärt der Jung-Autor, dass er aus verschiedenen Gründen keinen Verlag gefunden hat. „Es ist wahnsinnig anstrengend, ein Buch selbst zu veröffentlichen. Man muss sich um so vieles kümmern.“

Dennoch soll die Reise als Schriftsteller weitergehen. Eine Hoffnung bei der Roman-Veröffentlichung sei natürlich, „so vielleicht einen kleinen Verlag auf mich aufmerksam zu machen.“ Das nächste Werk hat Spielmann bereits in der Hinterhand. „Ich kann nicht verraten, um was es geht, denn es ist eine wahnsinnig gute Idee. Nur so viel: Der Roman handelt von einem Mann. Und einer Ziege.“

Weitere Termine

Die Event-Wiese geht indes bereits am Freitagabend weiter - dann wieder im Tailfinger Naturfreibad. „Bart & Plauze“ laden zum Konzertpicknick. Am Samstagabend folgt dann an gleicher Stelle das DJ-Picknick mit „Euforia“. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Unterstützt wird die Event-Wiese durch den Zollern-Alb-Kurier, die Volksbank Albstadt, die Albstadtwerke und die Stadt Albstadt.