Albstadt

Albstadtwerke nehmen bis auf weiteres keine Neukunden mehr an

26.01.2022

von Pressemitteilung

Albstadtwerke nehmen bis auf weiteres keine Neukunden mehr an

© Dagmar Stuhrmann

Die Albstadtwerke haben bis auf weiteres einen Annahmestop für Neukunden eingelegt. Das Archivbild zeigt das Unternehmern in der Goethestraße.

Die schwierige Situation auf dem Energiemarkt führt zu der aktuellen Entscheidung der Albstadtwerke. Damit wollte man, argumentiert der Albstädter Energieversorger, die langjährigen Bestandskunden schützen.

Die explodierenden Energiebeschaffungspreise für Strom und Gas, so informieren die Albstadtwerke in ihrer Pressemitteilung, stellen die Energieversorger vor erheblichen Herausforderungen, so auch die Albstadtwerke. Ein wesentliches Problem bestehe darin, so die Albstadtwerke in ihrer Pressemitteilung weiter, dass unseriöse Billiganbieter ihre Kunden nicht mehr beliefern würden und diese dann in der Ersatzversorgung landen.

Zusatzankauf von Energie kostet das bis zu Siebenfache

Für sie müssen die Albstadtwerke – über die von den Albstadtwerken langfristig für den ursprünglich absehbaren Bedarf beschafften Mengen hinaus – zu den aktuell extrem hohen Preisen zusätzlich Energie einkaufen. An den Spotmärkten, an denen kurzfristig Energie zugekauft werden kann, wird in der Pressemitteilung erläutert, hätten sich die Preise mehr als versiebenfacht.

In kurzer Zeit seien nun über 400 Neukunden zu verzeichnen gewesen

Als Grundversorger stellten die Albstadtwerke die Lieferung vor Ort jederzeit sicher, müssten nun allerdings auf die oben genannte aktuelle Marktsituation reagieren. Denn in kurzer Zeit seien nun über 400 Neukunden zu verzeichnen gewesen, für die kurzfristig Strom oder Erdgas eingekauft werden müsse. Deshalb sei die Neukundenaufnahme schweren Herzens gestoppt worden. Zumindest bis auf weiteres.

Dies ist auch zum Schutz unserer Bestandskunden

„Natürlich freuen wir uns normalweise über jede Anfrage. Umso schwerer fällt es uns, dass wir Interessenten momentan leider einen Korb erteilen müssen. Dies ist auch zum Schutz unserer Bestandskunden, die uns schon lange die Treue halten. Es ist nur fair, wenn Bestandskunden nicht für das Verhalten der Discount-Unternehmen aufkommen müssen und wir diese weiterhin zu den bekannten Konditionen beliefern können. Deshalb haben wir die Neukundenaufnahme schweren Herzens gestoppt,“ erklärt Thomas Rukwid, Abteilungsleiter Vertrieb.

Der Grundversorgungspflicht kommen die Albstadtwerke nach

Der Grundversorgungspflicht kommen die Albstadtwerke selbstverständlich nach, so wird in dem Schreiben betont. Der Aufnahme-Stopp von Neukunden könne sich daher kurzfristig wieder ändern. Wann, könnten die Albstadtwerke momentan leider nicht sagen. „Wir freuen uns, wenn Interessenten unser Angebot zu einem späteren Zeitpunkt wieder prüfen und hoffen, dass wir schnellstmöglich wieder Neukunden aufnehmen können“, erläutert Rukwid.

Die Belastung sei hoch

Für die Grundversorger, die in solchen Fällen einspringen müssen, sei die Belastung hoch. Auch die Albstadtwerke rechnen mit erheblichen Mehrkosten, übernehmen jedoch Verantwortung für ihre Bestandskunden und garantieren weiterhin faire Preise und eine transparente Vorgehensweise.

Umsatz von rund 74 Millionen Euro pro Jahr

Die Albstadtwerke GmbH ist ein eigenständiges, modernes Dienstleistungsunternehmen mit den Betriebszweigen Strom, Erdgas, Wasser, Wärme und Bäder. Mit 160 Mitarbeitern erwirtschaften die Albstadtwerke einen Umsatz von rund 74 Millionen Euro pro Jahr und haben sich über die Grenzen Albstadts hinaus erfolgreich am Markt positioniert.

Diesen Artikel teilen: