Handball

Albstadt verliert deutlich: Schwächephase kostet Siegchance

15.05.2022

Von Daniel Drach

Albstadt verliert deutlich: Schwächephase kostet Siegchance

© Herl

Frank Raible & Co. unterlagen der SG Schozach-Bottwartal.

Bei der SG Schozach-Bottwartal mussten sich die Schwarz-Roten mit 23:30 beugen.

Die Abschiedstournee von HSG-Coach Nenad Gojsovic verlief am Wochenende nicht nach Plan. Für die Albstädter gab es gegen die gegen den Abstieg kämpfenden Bottwartaler am Ende nichts zu holen.

Führung wechselt

Für die heimische SG war es das letzte Spiel der Saison – und nur mit einem Punktgewinn bestand noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Entsprechend motiviert startete Schozach vor den eigenen Fans gegen Albstadt, das seit einer Woche alle Abstiegssorgen los war. Es dauerte bis zur sechste Minute, ehe die HSGler in Person von Bruno Jerger erstmals netzten. Nach sieben Zeigerumdrehungen lagen die Schwarz-Roten mit 1:4 zurück. Doch die Gojsovic-Truppe berappelte sich und hielt zunächst noch dagegen. Wenig später hatten die Albstädter nach einen Schmiederer-Doppelpack beim 4:4 wieder ausgeglichen (11. Minute).

Zwar legten in der Folge noch mal die Hausherren vor, doch dann brachte Jerger seine Farben beim 7:6 erstmals in dieser Partie in Front – und Patrick Lebherz legte auch noch das 8:6 nach (20.). Es schien so, als könnten die Gäste die Saisonabschlussparty der Bottwartaler kräftig dämpfen. Doch die Spielgemeinschaft stemmte sich mit aller Macht dagegen. Und tatsächlich konnte Schozach das Spiel noch vor der Pause drehen. Beim 10:10 hatten die Gastgeber wieder egalisiert (27.), gingen beim 12:11 gar in Führung. Vor dem Gang in die Kabinen glich Jerger aber wieder zum 12:12 aus.

HSG fällt zurück

Nach dem Seitenwechsel legte Albstadt noch mal vor – erst durch Tim Bänsch, dann durch Lukas Mayer. Nach dem 14:13 (33.) erwischte die HSG aber eine Schwächephase, die die Hausherren eiskalt ausnutzten. Mit einem 7:0-Lauf stellten die Bottwartaler binnen acht Minuten auf 20:14. Auch eine Auszeit von Gojsovic konnte den klaren Rückstand nicht verhindern. Eike Schmiederer beendete die torlose Zeit der Schwarz-Roten mit dem 15:20 (42.), allerdings legte die Spielgemeinschaft weiter nach, führte 15 Minuten vor dem Ende mit 22:15.

Zwar versuchten die Albstädter noch mal alles und kämpften sich beim 20:24 noch mal auf minus Vier heran (51.), doch dann kassierte Mayer seine dritte Zeitstrafe – und wenig später musste auch noch Schmiederer für zwei Minuten auf die Bank. Die doppelte Überzahl nutzte Schozach für die Entscheidung (27:21/53.). Am Ende unterlag die HSG so mit 23:30.

HSG Albstadt: Julian Mayer, Friedel; Patrick Lebherz (6), Bänsch (4), Jerger (4), Schmiederer (4), Hartmann (3), Lukas Mayer (2), Flügel, Dane Lebherz, Hack, Möck, Forster.

Spielfilm: 4:1, 6:8, 10:10, 12:12 – 13:14, 20:14, 24:20, 30:23.

Diesen Artikel teilen: