Albstadt

Albstadt setzt sich wieder an die Spitze im Kundenspiegel: Erster unter 133 Städten

26.01.2021

Von Ralph Conzelmann

Albstadt setzt sich wieder an die Spitze im Kundenspiegel: Erster unter 133 Städten

© Renate Deregowski

Auch den kleinen Kunden gefällt's in Albstadt, hier noch in Vor-Pandemie-Zeiten (Symbolfoto).

Erster unter 133: Beim Kundenspiegel, den ein bayerisches Marktforschungsinstitut in Albstadt zum siebten Mal erfasste, belegte die größte Stadt im Kreis wie schon 2017 den ersten Platz. Im selben Ranking ist Balingen 18.; dort werden 2021 neue Zahlen erfasst. Beide Städte sind alle drei Jahre an der Reihe.

Mit 88,5 Prozent gibt das Deggendorfer Marktforschungsinstitut MF Consulting Marc Loibl den Zufriedenheitsgrad beim Untersuchungskriterium „Freundlichkeit“ über alle 81 analysierten Firmen aus zehn Branchen aus dem Raum Albstadt an; das ergibt die Spitzenposition unter allen 133 verglichenen Städten.

Ein Bild aus Kundensicht

Die Interviewer hatte im vergangenen Jahr ausgewählte Kunden in 81 Geschäften befragt. Man wollte von ihnen wissen, wie sie mit der Freundlichkeit, der Beratungs- und/oder Arbeitsqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sind. „Ziel der Studie ist es, den Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Kundensicht zu geben“, erläutert Institutsleiter Marc Loibl.

Zusätzlich erfahren die Chefs wie ihre Firma im Vergleich zu den örtlichen Mitbewerbern abschneidet.

Vorne ist, wo Albstadt ist

Durchschnittlich 88,5 Prozent der 912 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Personen gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den Geschäften (sehr) zufrieden sind.

Dies bedeutet im Vergleich zu 133 anderen deutschen Städten den ersten Platz. Damit schiebt sich Albstadt nach 2017 erneut an die Spitze aller 133 bisher in Deutschland untersuchten Städte.

Ein weiterer Anstieg

Es ergibt sich im Vergleich zu 2002 (79,6 Prozent) 2005 (80,9), 2008 (84,1), 2011 (86,3), 2014 (87,0) und 2017 (87,9) ein weiterer Anstieg. Die Beratungsqualität passte zu 85,9 Prozent, das Preis-Leistungs-Verhältnis heimste starke 80,3 Prozent ein. Die besten Werte bei der Freundlichkeit weist eine Apotheke mit 96,1 Prozent auf.

Diesen Artikel teilen: