Fußball

Albstadt ohne große Mühe: Der FC 07 holt sich den Sport-Mabitz-Cup

06.01.2020

Von Dominik Volk

Albstadt ohne große Mühe: Der FC 07 holt sich den Sport-Mabitz-Cup

© Moschkon

Im Finale des Sport-Mabitz-Cups setzte sich der FC 07 Albstadt souverän gegen den SV Heiligenzimmern durch.

Die zehnte Auflage des Mabitz-Cups fand mit lediglich zehn Teilnehmern statt. Ursprünglich war das Turnier in der Burladinger Trigema-Arena über zwei Tage angedacht, doch die Anmeldungen blieben aus.

„Die Teams wollen nicht mehr unbedingt einen Wettstreit über mehrere Tage absolvieren“, erklärte Adriano Barbieri, „nachdem wir auf einen Tag zurückgestockt haben, kamen dann noch ein paar Anmeldungen reingeflattert“, so der Vorsitzende des FC Burladingen weiter.

Ein Landes- und ein Bezirksligist am Start

Titelverteidiger Albstadt blieb der einzige Landesligist, aus der Bezirksliga war der FC Winterlingen zu Gast. Ansonsten tummelten sich jeweils vier A- (Burladingen, Bitz, SG Alb-Lauchert und Heiligenzimmern) und vier B-Ligisten (Türkspor Winterlingen, Truchtelfingen, KSV Hechingen und Gauselfingen) unter den Wettstreitern.

Vorrundenaus für den Gastgeber

Den Auftakt machten die Gastgeber aus Burladingen, die gegen Türkspor Winterlingen mit 3:2 knapp die Oberhand behielten. Es folgten ein weiterer Sieg über Truchtelfingen (3:0), ein Remis gegen Bitz (1:1) und eine Niederlage gegen Heiligenzimmern (0:4). Somit standen für den Ausrichter nach der Vorrunde unterm Strich sieben Punkte zu Buche, was das Aus bedeutete.

Heiligenzimmern ohne Punktverlust

Besser machten es der SV Heiligenzimmern, der ohne Punktverlust auf Platz eins abschloss und die Sportfreunde aus Bitz, die lediglich gegen Burladingen und eben den SVH Punkte abgeben mussten. Das Tabellenende zierte die Spvgg Truchtelfingen, der B-Ligist verlor sein erstes Spiel gegen Bitz mit 0:3, es folgten drei weitere Pleiten gegen Burladingen, Türkspor Winterlingen (0:3) und Heiligenzimmern (0:3).

Nur ein Gegentor im Turnier

In der Gruppe B gewannen die Nullsiebener zum Auftakt gegen Hechingen mit 8:1. Es sollte das einzige Gegentor im Turnierverlauf bleiben. Auch gegen Winterlingen (4:0), Gauselfingen (11:0) und die SG Alb-Lauchert (3:0) ließ die Eberhart-Truppe nichts anbrennen, marschierte locker durch die Gruppenphase auf Platz eins.

SG Alb-Lauchert läuft hinter Albstadt ein

Den begehrten zweiten Platz hinter Albstadt sicherten sich die Donau-Kicker von der SG Alb-Lauchert um Ex-Harthausen Coach Heinrich David. Die Pleite gegen Albstadt sollte die einzige bleiben, in den Duellen mit Winterlingen (1:0), Gauselfingen (6:1) und KSV Hechingen ging der Dritte der Kreisliga A 2 Donau jeweils als Sieger vom Platz. Für Winterlingen war also nach zwei Siegen über KSV Hechingen (4:0) und Gauselfingen (6:0) nach der Vorrunde Schluss. Am Tabellenende standen die punktlosen Gauselfinger.

Nullsiebener lassen nichts anbrennen

In den Halbfinals setzten sich der SV Heiligenzimmern (2:1 gegen SG Alb-Lauchert) und der FC 07 Albstadt (6:0 gegen Bitz) durch. Das Spiel um Platz drei ging mit 5:4 an Bitz.

Auch das Finale gestaltete der Landesligist aus Albstadt einseitig, triumphierte mit 4:0. Dennoch war Heiligenzimmern-Coach Martin Sauter glücklich: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf – nach fünf Siegen erst im Endspiel gegen den übermächtigen FC 07 eine Niederlage zu kassieren.“ Veranstalter Barbieri war genauso glücklich: „Im Großen und Ganzen war es ein tolles Turnier mit schönen und fairen Spielen.“

Diesen Artikel teilen: