Albstadt

Albstadt dreht das Wasser auf: Bald fließen wieder alle Brünnlein in der Stadt

26.05.2020

Von Holger Much

Albstadt dreht das Wasser auf: Bald fließen wieder alle Brünnlein in der Stadt

© Holger Much

Der Ebinger Bürgerbrunnen ist seit Dienstag Mittag aus der Winterruhe erwacht.

Der Bürgerbrunnen in der Ebinger Unteren Vorstand ist aus der Winterruhe erwacht und plätschert wieder. Doch auch bei einem Großteil der übrigen Albstädter Wasserspiele hieß es bereits „Wasser marsch“. Seit 15. Mai sind die Mitarbeiter des Städtischen Betriebsamtes dabei, die Hähnen aufzudrehen.

Fließendes Wasser gehört zu den Innenstädten der großen Albstädter Stadtteile. Egal ob es das Wasserband und der große Wassertisch in der neu gestalteten Tailfinger Mitte sind, die beiden Stadtbäche sowie das Wasserspiel in Ebingen oder die verschiedenen Brunnen - das Plätschern begleitet den Albstädter Sommer.

Betriebsamt bringt alle Brunnen zum fließen

Im Winter jedoch werden die Wasserspiele alle ausgeschaltet, damit ihnen der strenge Albfrost nichts anhaben kann. Aktuell sind die Mitarbeiter des Albstädter Betriebsamtes dabei, alle Albstädter Brünnlein wieder zum Fließen zu bringen.

Albstadt dreht das Wasser auf: Bald fließen wieder alle Brünnlein in der Stadt

© Holger Much

Blick in die Eingeweide des Ebinger Bürgerbrunnens: Seit Dienstag ist auch hier wieder sommerliches Plätschern zu hören.

Seit dem 15. Mai wird ein Wasserhahn nach dem anderen aufgedreht. So fließen seit einigen Tagen auch die Stadtbäche in der Ebinger City wieder. Auch in Tailfingen sind Wassertisch und Wasserband in Betrieb. Gestern Mittag wurde das Innenleben des Ebinger Stadtbrunnens inspiziert. Auch hier wurde der Hahn umgedreht, so dass das Wasserspiel aus kunstvoll geformtem Metall seit Dienstag wieder plätschert.

Vor drei Jahren wurde der Bürgerbrunnen restauriert

Vor drei Jahren wurde der erstmals 1990 aufgestellte, von Bildhauer Bonifatius Stirnberg geschaffene Brunnen komplett restauriert. Nun sind die historischen Szenen wieder ohne Kalk und Grünspan zu bestaunen.

Diesen Artikel teilen: