Mountainbike

Albstadt MTB Classic: Sülzle und Kunze feiern Doppelsieg

03.11.2021

von Pressemitteilung

Albstadt MTB Classic: Sülzle und Kunze feiern Doppelsieg

© Herl

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt fand dieses Jahr das Albstadt MTB Classic statt. Coronabedingt war auch nur ein abgespecktes Teilnehmerfeld am Start.

Marek Sülzle und Valentin Kunze vom Team Sülzle Baukonzept – Radhaus Winterlingen siegten vor heimischem Publikum überlegen auf der Kurz- und Langdistanz bei der Albstadt MTB Classic.

Für die beiden Mountainbike-Cracks war es ein gelungener Saisonabschluss. Auf der schnellen Strecke über das Lerchenfeld und den Ochsenberg hatten die Fahrer die Wahl, ob sie nach einer Runde mit 23 Kilometern und 450 Höhenmetern ins Ziel fahren, oder die doppelte Distanz absolvieren. Gestartet wurde gemeinsam.

Attacke am Anstieg

Direkt zu Beginn bildete sich eine sechsköpfige Spitzengruppe, in der Sülzle und Kunze vertreten waren. Das Tempo war aber nicht sonderlich hoch, sodass einige Fahrer schnell wieder zur nach vorne aufschließen konnten. Am längsten Anstieg der Strecke nach rund zehn Kilometern – hinauf zum Lerchenfeld – erhöhte Sülzle das Tempo und nur sein Teamkollege konnte ihm noch folgen. Oben angekommen, hatten die beiden dann schon über eine Minute Vorsprung.

Auf den nächsten Kilometern wechselten sie sich in der Führungsarbeit immer wieder ab, sodass der Vorsprung auf die Konkurrenz konstant anwuchs. Am Ende der ersten Runde entschied sich Kunze dazu, direkt ins Ziel abzubiegen und holte sich somit nach 48 Minuten Fahrzeit den Sieg. Rang zwei über die Kurzdistanz ging an Luca Stepins vom Dowe Simplon Racing Team – gleichbedeutend mit dem Sieg in der U 17-Klasse. Der Youngster kam 1:31 Minuten nach Kunze ins Ziel. Bei den Frauen setzte sich über die 23 Kilometer derweil Alisa Colditz nach einer Fahrzeit von 1:06 Stunden durch. Rang zwei sicherte sich Leila König vom CIS MTB Racing Team der RSG Zollern-Alb.

Bächle nicht zu schlagen

Sülzle ging währenddessen allein mit recht komfortablem Vorsprung auf die zweite Runde. Diese fuhr er mit konstant hohem Tempo, um seine Verfolger auf Distanz zu halten. Und das gelang. Letztlich konnte er sich nach 1:28 Stunden ungefährdet den Sieg auf der Langdistanz sichern. Am Ende hatte Sülzle etwas mehr als drei Minuten Abstand auf die ärgsten Widersacher herausgefahren. Platz zwei schnappte sich Mika Webs vom Bulls Bike Junior Team vor Moritz Winterle vom Velo Racing Team Albstadt.

Iris Bächle war unterdessen bei den Frauen auf der Langdistanz einmal mehr nicht zu schlagen. Die routinierte Albstädterin, die für das Assa Abloy Bike Team an den Start ging, überquerte nach 1:57 Stunden als Erste die Ziellinie. Mit etwas mehr als zwei Minuten Abstand folgte Michaela Zehnder von der SG Schramberg. Den dritten Platz – mit 17 Minuten Rückstand auf Bächle – sicherte sich die Bitzerin Rebecca von Ritter.

Diesen Artikel teilen: