Albstadt

Albstadt-Kinos: Nach langer Schließung ist Wiedereröffnung am 1. Juli in Sicht

15.06.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Albstadt-Kinos: Nach langer Schließung ist Wiedereröffnung am 1. Juli in Sicht

© Dagmar Stuhrmann

Lange Zeit waren die Kinos geschlossen. Jetzt richtet sich der Blick nach vorn.

Sollte sich die Lage nicht wieder verschlechtern, steht in den Albstadt-Kinos am 1. Juli die Wiedereröffnung an. Nach achtmonatiger Schließung stehen Kinobetreiber Ralf Merkel und sein Team in den Startlöchern. Die Verbände haben sich bundesweit auf den nun anvisierten Eröffnungstermin verständigt. Er soll greifen, sofern dies nicht doch noch durch „äußere Einflussfaktoren“ verhindert wird.

Endlich wieder in den Kinosessel sinken und sich entspannt und ohne Maske einen Film anschauen: Das könnte zum 1. Juli in den Albstadt-Kinos Wirklichkeit werden. Wie Ralf Merkel, Betreiber der Albstädter und Hechinger Kinos, bestätigt, haben sich die Kinobesitzer bundesweit auf diesen potenziellen Öffnungstermin verständigt, weil ab diesem Zeitpunkt auch die Filmverleiher wieder loslegen wollen.

Wiedereröffnung unter bestimmten Voraussetzungen

„Voraussetzung für die Wiedereröffnung ist allerdings, dass es keine äußeren Einflussfaktoren gibt, die dem entgegenstünden, und dass dann keine Masken am Sitzplatz getragen werden müssen“, sagt Ralf Merkel. „Wir können niemandem zumuten, zwei Stunden lang mit Maske im Kino zu sitzen.“

Kinobetreiber arbeiten auf den Termin hin

Momentan arbeiten die Kinobetreiber auf diesen Termin hin. „Wir scharren mit den Hufen“, sagt Ralf Merkel. Nach acht Monaten Schließung stehen nach die Zeichen auf Neustart.

Wir haben auch beim Balinger Kinobetreiber Hans Müller nachgefragt. Er wollte sich allerdings zur Zeit zur anvisierten Wiedereröffnung noch nicht äußern.

Diesen Artikel teilen: