Balingen

Aktivpark in Balingen: Baubeginn soll im Sommer 2022 sein – Vorarbeiten schon dieses Jahr

09.06.2021

Von Jasmin Alber

Aktivpark in Balingen: Baubeginn soll im Sommer 2022 sein – Vorarbeiten schon dieses Jahr

© Pascal Tonnemacher

Das Luftbild zeigt die Ausmaße des Aktivparks, der entlang der Eyach in der Hindenburgstraße entsteht.

In der Hindenburgstraße – dort, wo ehemals die Tennisplätze der BTG Balingen waren, die mittlerweile rückgebaut sind – entsteht im Zuge der Gartenschau ein großes, generationenübergreifendes Freizeitparkareal auf einer Fläche von 5650 Quadratmetern. Die Mitglieder des Technischen Ausschusses des Gemeinderats befassen sich in ihrer Sitzung am kommenden Mittwoch mit dem Bebauungsplan und den örtlichen Bauvorschriften für den Aktivpark.

Mit dem nun zum Satzungsbeschluss anstehenden Bebauungsplanentwurf für den Aktivpark in der Hindenburgstraße verfolgt die Stadt Balingen das Ziel, die bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Grundlagen für die Umsetzung der Gartenschauplanung im Bereich des Aktivparks zu schaffen, heißt es in der Sitzungsvorlage des Technischen Ausschusses.

Um eine breite Nutzung der Parkanlage durch die Allgemeinheit zu ermöglichen, wurde für den gesamten Geltungsbereich die Art der baulichen Nutzung als öffentliche Grünfläche festgesetzt.

Lärmschutzwand beim Skatepark

An den Geltungsbereich des Bebauungsplans angrenzend sind 30 Parkplätze vorgesehen.

Im südlichen Teil des Geländes wird eine Skateanlage gebaut. Der Bau der daran anschließenden Lärmschutzwand soll noch vor der Sommerpause 2021 beginnen. Der Startschuss für die Bauarbeiten des Aktivparks selbst ist laut Verwaltung für Sommer 2022 vorgesehen.

Die Anlage soll auch nach der Gartenschau im Jahr 2023 dauerhaft der Bevölkerung und für alle Altersgruppen zugänglich sein: als „Ort für ein vereinsunabhängiges Spiel- und Freizeitangebot“, wie es in den Unterlagen heißt.

Diesen Artikel teilen: