Albstadt

Agieren statt reagieren: Stadt Albstadt setzt mit Haushaltssperre auf Sicherheit

27.04.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Agieren statt reagieren: Stadt Albstadt setzt mit Haushaltssperre auf Sicherheit

© Dagmar Stuhrmann

"Agieren statt reagieren“ lautet das Motto. Der Albstädter Finanzbürgermeister Steve Mall erklärt, warum die Verwaltung frühzeitig eine Haushaltssperre verhängt hat.

Angesichts erwartbarer Einnahmeausfälle will man im Albstädter Rathaus nicht auf einen wie auch immer gearteten Rettungsschirm warten. Deshalb hat Oberbürgermeister Klaus Konzelmann frühzeitig eine Haushaltssperre verhängt. Was das im Einzelnen bedeutet und welche Folgen es für geplante Investitionen hat, erklärt Steve Mall. ZAK-Redakteurin Dagmar Stuhrmann sprach mit dem Albstädter Finanzbürgermeister.

Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben auch Folgen für den Albstädter Haushalt: Angesichts zu erwartender Einbrüche bei den Steuereinnahmen hat Oberbürgermeister Klaus Konzelmann Ende März eine Haushaltssperre verhängt. Nur in begründeten Fällen kann die Sperre teilweise oder sogar ganz aufgehoben werden, was insbesondere den Bereich Investitionen angeht. Die Stad...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: