Ärztezentrum in Sigmaringen wird zur neuen zentralen Corona-Teststation

Von Pressemitteilung

Ab dem 11. September gibt es im Landkreis Sigmaringen eine zentrale Corona-Teststation. Die Kassenärztliche Vereinigung kommt damit einer Forderung von Landrätin Stefanie Bürkle nach.

Ärztezentrum in Sigmaringen wird zur neuen zentralen Corona-Teststation

In Sigmaringen wird künftig an zentraler Stelle auf das Coronavirus getestet (Symbolfoto).

Der Zollernalbkreis gilt in Sachen Corona-Teststation überregional als vorbildlich. Vor einigen Wochen hat das Landratsamt gemeinsam mit dem Zollernalbklinikum diese Einrichtung wiedereröffnet.

Nicht mehr nur Ärzte testen

Im benachbarten Landkreis Sigmaringen hingegen waren bislang ausschließlich niedergelassene Ärzte die Anlaufstellen für Corona-Tests. Das ändert sich nun, wie die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg am Dienstag verlautbarte.

Die Corona-Anlaufstelle öffnet erstmalig am 11. September und befindet sich im Ärztezentrum, Binger Straße 28, in Sigmaringen. Sie ist am Montag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer wann getestet wird

In den ersten zwei Stunden arbeitet die Anlaufstelle als Fieberambulanz, in der sich Patienten mit Corona-typischen Symptomen wie Fieber, Husten oder Geruchs- und Geschmacksverlust testen und versorgen lassen können. Von 16 bis 18 Uhr steht die Anlaufstelle dann für Personen ohne Beschwerden zur Verfügung, die sich testen lassen wollen.

Die Kassenärztliche Vereinigung kommt damit einer Forderung der Sigmaringer Landrätin Stefanie Bürkle nach, die unlängst im ZAK-Sommerinterview erklärt hatte, dass sie die Organisation einer zentralen Testeinrichtung klar bei der KV sieht und eben nicht beim Landkreis.