Zollernalbkreis

Ärztestreik am Zollernalb-Klinikum: Notfallversorgung ist sichergestellt

09.05.2023

Von Pascal Tonnemacher

Ärztestreik am Zollernalb-Klinikum: Notfallversorgung ist sichergestellt

© Oliver Berg/dpa

Ärzte stehen, hier im März, mit Transparenten auf der Straße. Der Marburger Bund hat Ärzte an kommunalen Kliniken zum Warnstreik aufgerufen (Archivfoto).

Ärztinnen und Ärzte am Zollernalb-Klinikum folgten am Dienstag dem Streikaufruf des Marburger Ärztebunds. Planbare Leistungen werden wenn möglich verschoben, Notfälle können betreut werden.

Der Marburger Bund verlangt von den Arbeitgebern eine Gehaltserhöhung um 2,5 Prozent und strebt darüber hinaus einen Ausgleich für die Preissteigerungen seit Oktober 2021 an. Seine Mitglieder hat der Marburger Bund deshalb zu Warnstreiks am Dienstag aufgerufen.

Klinikum von Streik betroffen

Betrifft der Aufruf auch das Zollernalb-Klinikum? Manfred Heinzler, kaufmännischer Geschäftsführer, bestätigt dem ZAK: „Ja, Ärztinnen und Ärzte aus einzelnen Abteilungen haben teilweise von ihrem Streikrecht Gebrauch gemacht.“

Die Notfallversorgung sei laut Marburger Bund über Notfallvereinbarungen gesichert. Auch das bestätigt Heinzler. Das Interesse einer Notfallversorgung hätten alle Beteiligten, sagt der kaufmännische Geschäftsführer.

Was verschoben werden kann, wird verschoben

Wie geht die Klinik mit dem Streik am Dienstag um? „In der Regel werden von den betroffenen Abteilungen planbare Leistungen verschoben, sofern dies in der gesundheitlichen Verantwortung für den Patienten möglich ist“, erläutert Heinzler.

„Sofern wir von den Maßnahmen erfahren, zum Beispiel durch das Angebot zur Notdienstvereinbarung, können wir gezielt darauf reagieren.“

In jedem Fall sei die Behandlung von Notfällen sichergestellt, da die Dienste entsprechend den Wochenend- und Feiertagsregelungen eingeteilt seien.

Diesen Artikel teilen: