Balingen

Adventslieder mal anders: „Xangverein Roßwangen“ bekommt in Frommern die Zelter-Plakette

28.11.2022

Von Dieter Dürrschnabel

Adventslieder mal anders: „Xangverein Roßwangen“ bekommt in Frommern die Zelter-Plakette

© Dieter Dürrschnabel

Der „Xangverein Roßwangen“ bekommt für seine adventliche Darbietung viel Applaus.

Viel Applaus bekam der „Xangverein Roßwangen“ bei seinem Adventskonzert am Sonntagabend in der Sankt-Paulus-Kirche in Frommern. Weihnachtliche Lieder wurden vom Chor und den Musikerinnen und Musikern einmal anders präsentiert als gewohnt. Als Höhepunkt übergab Landrat Günther-Martin Pauli im Namen des Bundespräsidenten dem Gesangverein die Zelter-Plakette. Sie ist die höchste Auszeichnung für Amateurchöre, die mit ihrem Wirken schon mindestens 100 Jahre zur Pflege des deutschen Volksliedes beitragen.

Schon der Beginn des Adventskonzerts des „Xangvereins Roßwangen“ sorgte für Gänsehautstimmung: Judith Le Huray spielte auf ihrer Sopranblockflöte und der Chor kam durch die Gänge der Sankt-Paulus-Kirche in Frommern zum Altarraum. Der gemischte Chor unter der musikalischen Leitung von Maike Tränkle eröffnete dieses Konzert mit „Mache Dich auf und werde Licht“.

Viele Besucherinnen und Besucher

Gabi Sauter, die Vorsitzende des Gesangvereins Roßwangen, zeigte sich in ihrer Begrüßung sehr erfreut über die große Zahl der Besucherinnen und Besucher. Die Kirche in Frommern war voll. Unter den vielen Gästen waren auch der Präsident des Chorverbands Zollernalb-Sigmaringen Michael A. C. Ashcroft mit seiner Frau, Ehrenpräsident Helmut Miller, Landrat Günter-Martin Pauli sowie Ortsvorsteher Wolfgang Schneider.

Rolf Schneider führte das Publikum durch den Abend. Unter dem Motto „Ein Licht leuchtet hell“ wollte der Gesangverein mit der Veranstaltung auf die diesjährige Adventszeit einstimmen. Dies ist dem Chor auch mehr als geglückt. Der Spaß am Singen stand eindeutig im Vordergrund, was auch an den Gesten der Chorleiterin zu sehen war.

Weihnachtliche Lieder mal anders

Maike Tränkle hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Ihre Idee, manche weihnachtlichen Lieder anders als traditionell zu präsentieren, kam sehr gut bei den Zuhörerinnen und Zuhörern an. So wurde „Maria durch den Dornwald ging“ in einer ganz eigenen Fassung vorgetragen: Es wurde gesprochen, teilweise von Ilona Pelludat am Klavier musikalisch dargestellt, dann wieder vom Chor gesungen und von Judith Le Huray auf der Flöte zelebriert.

Das Balinger Flötenquartett, in Person Barbara Limbach (Sopran- und Altblockflöte), Claudia Meyer (Altblockflöte), Judith Le Huray (Sopran- und Tenorblockflöte) und Uli Häfele (Bassblockflöte), ließ mit seinen fünf Stücken ebenso die Herzen aufblühen. Nach dem letzten Stück, „Joy to the world“, wollte der Applaus nicht enden.

Adventslieder aus der Welt

Nicht nur europäische Adventslieder hatte der Chor mitgebracht. Mit Unterstützung am Percussion durch Patrick Schneider und Ingolf Kraft gaben die Männer und Frauen auch ein afrikanisches Adventslied zu Gehör. Eindrucksvoll sangen sie „African Noel“.

Auch die steirische Adventsmusik durfte nicht fehlen. Begleitet von Susi Schlaich-Stock an der Steirischen Harmonika sang der Chor den „Andachtsjodler“. Rolf Schneider gab außerdem ein Weihnachtsgedicht zum Besten.

Mit dem „Adiemus“ von Karl Jenkins mit Klavierbegleitung, Flötensolo und Sopran-Schola sowie „Lean on me – what shall overcome (ebenfalls mit Solo – von Patrick Schneider gesungen) sollte das gelungene Adventskonzert zu Ende gehen.

Adventslieder mal anders: „Xangverein Roßwangen“ bekommt in Frommern die Zelter-Plakette

© Dieter Dürrschnabel

Landrat Günther-Martin Pauli (rechts) übergibt der Vorsitzenden des Gesangvereins, Gabi Sauter, die Zelter-Plakette.

Doch der lang anhaltende Applaus war gleichzeitig die Aufforderung einer Zugabe. Gekonnt sangen die Männer und Frauen „This little light of mine“ und verabschiedeten sich ein weiteres Mal musikalisch. Chorleiterin Maike Tränkle konnte die überwältigende Resonanz kaum fassen.

Landrat überreicht Zelter-Plakette

Mit der Verleihung einer Auszeichnung kam der Adventsreigen zum Abschluss. Landrat Günter-Martin Pauli durfte im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier dem Gesangverein Roßwangen die Zelter-Plakette überreichen. Voller Stolz nahm die Vorsitzende Gabi Sauter diese Plakette mit der Urkunde entgegen.

Michael A.C. Ashcroft ließ es sich nach dem Adventskonzert nicht nehmen, bei der anschließenden Einkehr ins „Schlemmerland“ in Frommern noch ein paar Worte an die Gäste und natürlich an den Chor zu richten. Er zeigte sich voller Stolz, „einen solchen herrlichen Chor“ im Chorverband Zollernalb-Sigmaringen zu haben und beglückwünschte die Sängerinnen und Sänger zu diesem gelungenen Konzert.

Diesen Artikel teilen: