Spaichingen

Adebar auf Abwegen: Spaichinger Feuerwehr rettet jungen Storch

12.07.2021

Von Klaus Irion

Adebar auf Abwegen: Spaichinger Feuerwehr rettet jungen Storch

© Pixabay

Bald schon könnte sich der verletzte Storch aus Spaichingen wie dieser Artgenosse wohl wieder in die Lüfte erheben (Symbolfoto).

Ein glückliches Ende in einer Emmendinger Auffangstation fand eine nicht-alltägliche Storchen-Geschichte, die ihren Anfang in der Spaichinger Ortsmitte genommen hatte.

Anwohner hatten am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr gemeldet, dass im Bereich Angerstraße/Hauptstraße in Spaichingen ein Storch umherirren würde.

Im Schneefang verhakt

Vor Ort eingetroffen, entdeckten Polizisten tatsächlich einen jungen Storch auf dem Dach einer dortigen Apotheke. Der Adebar hing im Schneefang fest und konnte sich nicht mehr befreien. Aus diesem Grund rückte die Feuerwehr mit der Drehleiter an.

Völlig orientierungslos

Unmittelbar bevor diese ihn befreien konnte, riss sich der junge Storch los und landete unkontrolliert auf dem Boden, stand auf und lief orientierungslos durch die Gegend.

Gute Heilungschancen

Der Storchbeauftragte der Feuerwehr Spaichingen fing ihn daraufhin ein und brachte ihn in eine Aufzuchtstation im Landkreis Emmendingen. Diese kümmerte sich sofort um den Storch und gab an, dass er sehr gute Chancen hat, wieder auf die Beine zu kommen.

Diesen Artikel teilen: