Schwimmen

Achalm-Cup in Reutlingen: Drei Medaillen für die Delphine von der Zollernalb

07.07.2022

Von Daniel Drach

Achalm-Cup in Reutlingen: Drei Medaillen für die Delphine von der Zollernalb

© Herl (Archiv)

Beim Reutlinger Achalm-Cup stellten sich die Schwimmer der SG Delphin Zollernalb der Konkurrenz. Dabei konnten sie einige ordentliche Resultate und Wettkampferfahrung auf hohem Niveau sammeln.

Simon Helber, Jakob Froneck und Mara Helber holten Edelmetall beim Achalm-Cup in Reutlingen.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Schwimmern der SG Delphin Zollernalb. Vom stark besetzten Achalm-Cup in Reutlingen kehrten die Schwimmer mit einigen Medaillen im Gepäck zurück.

Die Jüngste schwimmt zu Gold

Insgesamt sechs „Delphine“ hatten gemeldet, sollten bei bestem Wetter 18 Starts im Reutlinger Freibad absolvieren. Letztlich wurde es einer weniger, da Nika Mucic nicht antrat. Dennoch stand eine erfolgreiche Bilanz zu Buche. Die jüngste SG-Schwimmerin war Mara Helber (Jahrgang 2014) – und sie sollte auch die erfolgreichste sein. Denn Helber überzeugte über die 50 Meter Brust auf ganzer Linie und holte sich in einer Zeit von 1:05,24 Minuten die Goldmedaille. Über die 50 Meter Rücken genügten 1:06,26 Minuten zudem zu Rang vier.

Weiteres Edelmetall für die SG Delphin Zollernalb strich Simon Helber (2011) ein. Der schlug über die 200 Meter Rücken ein gleichmäßiges Tempo an und wurde nach 3:40,34 Minuten mit der Bronzemedaille belohnt – bei neun Startern in seiner Altersklasse. Bei seinem zweiten Start über die 100 Meter Brust musste sich Simon Helber in einer Zeit von 1:58,76 Minuten mit Rang acht begnügen. Über die 50 Meter Freistil reichten 40,41 Sekunden nur zu Platz elf.

Vielstarter Froneck und Stengel

Im Jahrgang 2008 schickten die „Delphine“ zwei Schwimmerinnen ins Becken. Katharina Froneck schwamm die 50 Meter Freistil in 33,66 Sekunden und wurde damit 13. Über die 50 Meter Brust genügten 46,82 Sekunden zu Rang neun, die 100 Meter Rücken absolvierte Froneck in 1:32,58 Minuten, was Platz sechs bedeutete. Über die 200 Meter Lagen schwamm sie außerdem in 3:21,89 Minuten auf den neunten Rang. Über dieselbe Distanz war Fronecks Vereinskollegin Marina Stengel etwas schneller unterwegs: 3:16,48 Minuten reichten zu Platz sieben. Stengel holte zudem über 100 und 200 Meter Freistil in 1:15,13 respektive 2:52,29 Minuten die Ränge zehn und zwölf. Über die 50 Meter Schmetterling schlug sie nach 38,92 Sekunden als Neunte an. Und die 200 Meter Rücken absolvierte Stengel in 3:09,67 Minuten, was in ihrer Altersklasse die fünfte Position bedeutete.

Mit Jakob Froneck (2005) ging auch noch ein erfahrener SG-Schwimmer ins Becken. Über die 200 Meter Brust stoppte die Uhr bei 3:16,37 Minuten, was ihm Platz drei und Bronze einbrachte. Die 200 Meter Freistil schwamm Jakob Froneck in 2:30,40 Minuten. Damit wurde er Vierter über diese Distanz – allerdings mit deutlichem Abstand zu den Top drei aus Sindelfingen und Reutlingen/Tübingen. Neben den fünf Startern stellte Delphin Zollernalb mit Jan Helber und Thomas Froneck auch zwei Kampfrichter.

Diesen Artikel teilen: