Handball

Absteiger verliert Topscorer: Vladan Lipovina verlässt den HBW Balingen-Weilstetten

15.06.2022

Von Larissa Bühler

Absteiger verliert Topscorer: Vladan Lipovina verlässt den HBW Balingen-Weilstetten

© Herl

Vladan Lipovina geht nicht mit dem HBW in Liga zwei.

Es hatte sich angedeutet, nun ist es offiziell: Vladan Lipovina spielt künftig nicht mehr für den HBW Balingen-Weilstetten. Der eigentlich noch bis 2023 laufende Vertrag des Montenegriners galt nur für die 1. Bundesliga.

Die nächste Personalentscheidung beim HBW Balingen-Weilstetten ist gefallen. Nach Tim Nothdurft (zum Bergischen HC), Fabian Wiederstein (SG BBM Bietigheim), Gregor Thomann (HSG Konstanz), James Junior Scott (Frederica HK/Dänemark), Björn Zintel und Marcel Niemeyer (beide Ziel unbekannt) verlässt nun auch Vladan Lipovina die „Gallier“.

Der montenegrinische Nationalspieler hat den Verantwortlichen nach dem letzten Saisonspiel in Erlangen mitgeteilt, dass er den HBW verlassen wird. Zwar war Lipovinas Vertrag noch bis 2023 gültig – aber eben nur für das Oberhaus. „Wir haben mit Vladan über die 2. Liga gesprochen und wurden deshalb jetzt nicht unbedingt überrascht, als er uns seine endgültige Entscheidung mitgeteilt hat“, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Strobel.

„Tolle Entwicklung“

Der Abgang trifft die Schwaben hart, schließlich entwickelte sich der Linkshänder, der 2019 von den Rhein-Neckar Löwen gekommen war, in den vergangenen Jahren zum Topscorer. In 95 Spielen erzielte Lipovina 451 Tore für die „Gallier“. Der Linkshänder habe in den drei Jahren beim HBW eine tolle Entwicklung gemacht, sagt Trainer Jens Bürkle. „Er war unser Topscorer, hatte auch viele Anspiele und musste viel Verantwortung übernehmen“, so der Sportwissenschaftler.

Der ist mit Strobel nun auf der Suche nach einem Nachfolger. „Wir haben den Markt natürlich immer im Blick. Die Gespräche laufen in alle Richtungen“, erklärt Bürkle. Das Anforderungsprofil ist klar: „Wir brauchen einen guten Spieler, der möglichst auf beiden Seiten des Feldes agieren kann“, verrät Bürkle. „Wir hatten da im Gegenstoß schon noch Potenzial, das wir dann besser nutzen könnten, wenn wir nicht so viel wechseln müssen.“ Wer die Lipovina-Nachfolge antritt, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Diesen Artikel teilen: