Balingen

Absolventen der Berufskollegs an der PMHS Balingen erhalten ihre Zeugnisse

02.08.2021

von Redaktion

Absolventen der Berufskollegs an der PMHS Balingen erhalten ihre Zeugnisse

© Schule

Der Schülerinnen und Schüler des BKFH mit ihrer Klassenlehrerin Isabelle Tommerdich (vorne links), Abteilungsleiter Klaus Reichle (stehend links) und Schulleiter Matthias Bodmer (stehend, Zweiter von links).

Die Absolventen des Berufskollegs der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen haben ihre Zeugnisse erhalten. „Zusammenkommen, zusammenbleiben und zusammenarbeiten“ – auf dieses Zitat von Henry Ford, hier stark verkürzt, nahm Schulleiter Matthias Bodmer in seiner Rede Bezug.

„Dieser Tag ist ein krönender Abschluss“, begrüßte der Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Matthias Bodmer die Absolventen des einjährigen Berufskollegs zur Erlangung der Fachhochschulreife (BKFH) bei ihrer Verabschiedung. Nach einer erfolgreichen Ausbildung in einem technischen Berufsfeld kann hier auf dem „zweiten Bildungsweg“ die Fachhochschulreife erworben werden.

In seiner Ansprache bezog sich Schulleiter Bodmer auf ein Zitat Henry Fords: „‚Zusammenkommen ist ein Beginn‘: Das haben Sie vor einem Jahr getan, die meisten wohl direkt nach ihrem Berufsabschluss, als Sie mit der Weiterbildung hier begonnen haben, um die Fachhochschulreife zu erzielen.“ Bodmer fuhr fort mit dem zweiten Teil des Ford-Zitats: „‚Zusammenblieben ist ein Fortschritt‘: Sie sind dabei geblieben, haben sich reingehängt. Dabei war es kein einfaches Jahr – geprägt von Präsenzunterricht, Fernunterricht, Wechsel- und Hybridunterricht.“ Die dritte Aussage von Henry Ford – „Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“ – führte Matthias Bodmer weiter in Richtung Ausblick: „Genießen Sie diesen Erfolg. Morgen beginnt vielleicht schon ein neuer Lebensabschnitt. Egal, was Sie planen, tun Sie es!“

Lehrerin vergleich Schulleben mit Cosinuskurve

Auch die Klassenlehrerin der BKFH Isabelle Tommerdich blickte auf das Schuljahr zurück. Als Mathematiklehrerin beschrieb sie den Verlauf anhand einer Cosinuskurve mit „Hoch- und Tiefpunkten“. Die hohe Motivation des Anfangs habe nach den ersten Klassenarbeiten dem einen oder anderen einen Dämpfer verpasst. Dann riss man sich aber wieder zusammen, es ging aufwärts – bis zum Corona-Lockdown Mitte Dezember.

Zum Glück befanden sich die meisten in der Prüfungsphase oben auf der Kurve, was die guten Ergebnisse belegen. Den besten Notenschnitt erzielte dabei die gelernte Mechatronikerin Lisa Maucher mit 1,1. Dieselbe Note hatte sie hatte schon im Vorjahr beim Abschluss der Berufsschule erzielt.

Auch die Absolventen des zweijährigen Berufskollegs erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Nach der Mittleren Reife kann hier in zwei Jahren die Fachhochschulreife erworben werden. Im aktuellen Jahrgang haben die meisten Schülerinnen und Schüler bestanden. Es gab eine Belobigung.

Die Gesamtschnitte der beiden Klassen betragen 2,2 für die BKFH und 3,5 für die BK2T.

Preise und Belobigungen

Preise erhielten im BKFH: Lisa Maucher (Albstadt) mit 1,1; Michael Sigel (Sulz) mit 1,3; Yannick Blickle (Albstadt) mit 1,5 und Jan Holderied (Rangendingen) mit 1,6.

Belobigungen gingen an die BKFH-Schüler: Jonas Marquardt (Sigmaringen), Jonas Dehner (Haigerloch), Tim Knor (Albstadt), Dominik Reich (Albstadt) und Lukas Fecker (Haigerloch).

In der Klasse BK2T erhielten ein Schüler eine Belobigung: Leonhard Streib (Mössingen).

Diesen Artikel teilen: