Handball

„Absolute Enttäuschung“: HBW 2 verpatzt den Jahresauftakt

12.01.2020

Von Larissa Bühler

„Absolute Enttäuschung“: HBW 2 verpatzt den Jahresauftakt

© Moschkon

Nichts zu melden hatte gestern der HBW 2 (im Bild Lars Friedrich). Das Balinger Perspektivteam rutschte nach der siebten Saisonniederlage auf den sechsten Platz der Rangliste ab.

Das hatte sich der HBW Balingen-Weilstetten 2 anders vorgestellt: Gegen Dansenberg gab es gestern eine herbe 23:35-Klatsche.

Ganz viel Luft nach oben blieb beim ersten Auftritt des HBW Balingen-Weilstetten 2 im Jahr 2020. Der TuS Dansenberg hatte beim 35:23 in Balingen leichtes Spiel, die „Jung-Gallier“ enttäuschten auf ganzer Linie.

Hausherren finden nicht ins Spiel

Der erste Angriffsversuch des HBW 2 im neuen Jahr brachte keinen Ertrag. Dennis Fuoß verfehlte das Tor. Stattdessen war es Dansenberg, das durch Nikola Jankovic in Führung ging. Auch die nächsten Anläufe waren nicht vom Erfolg gekrönt und so stellte der TuS auf 3:0, ehe Tobias Heinzelmann für die „Jung-Gallier“ traf (4. Minute).

Weiterhin lief es für die Schwaben nicht rund, mit einem 4:0-Lauf schraubten die Gäste den Vorsprung auf 7:1 (7.). Und es kam noch dicker: Nach einer Zeitstrafe gegen Niklas Diebel verloren die Hausherren im Angriff den Ball und Dansenberg traf den leeren HBW-Kasten.

Doster-Auszeit verpufft

Der Fehlstart war perfekt. Während bei den „Jung-Galliern“ in der Offensive wenig zusammenlief, machte es Dansenberg deutlich besser. Nach dem 9:1 durch Claussen zog HBW 2-Trainer André Doster die Notbremse, versuchte, sein Team in der Auszeit neu einzustellen (10.). Mit kurzzeitigem Erfolg: Moritz Strosack beendete die Torflaute. Doch der nächste Rückschlag folgte, Julian Thomann scheiterte beim Siebenmeter an TuS-Keeper Kevin Klier.

Die Gäste dominierten weiterhin die Begegnung, einzig Torhüter Mario Ruminsky machte zumindest gelegentlich dem TuS das Leben etwas schwerer. Seine Vorderleute blieben jedoch weiter blass, leisteten sich einfache Ballverluste und schwache Wurfversuche.

Entscheidung fällt schon vor der Pause

Luca Munzinger machte es beim 3:13 schon nach 21 Minuten zweistellig. Doster nahm erneut die Auszeit, wechselte das Personal zwischen den Pfosten – wirklich besser wurde es aber auch weiterhin nicht. Die Offensive des HBW 2 zeigte weiter viel Luft nach oben. Zur Halbzeit war beim 6:17 die Vorentscheidung längst gefallen.

Nach dem Wiederanpfiff machte Diebel den siebten Treffer, handelte sich anschließend jedoch direkt die zweite Zeitstrafe ein. Und nach einem weiteren Fehlversuch der Schwaben landete der Ball abermals im leeren Kasten der Doster-Truppe. Dansenberg blieb weiterhin am Drücker, baute den Vorsprung auf 21:9 aus (36.).

Es bleibt deutlich

Die Gäste spielten lange Angriffe und konnten sich auch auf Keeper Klier verlassen, der mit den Versuchen der „Jung-Gallier“ nur selten Probleme hatte (11:25/40.). Beim 12:26 versuchte es Doster noch einmal mit einer Auszeit, es blieb jedoch weiterhin bei der klaren Rollenverteilung – auch wenn der Ball nun etwas regelmäßiger den Weg in den Dansenberger Kasten fand (18:29/51.).

In Gefahr geriet der TuS-Sieg jedoch zu keiner Zeit, zu souverän absolvierten die Gäste die Aufgabe. Am Ende stand ein 23:35 auf der Anzeigetafel. „Eine absolute Enttäuschung“, räumte Doster wortkarg ein.

HBW Balingen-Weilstetten 2: Ruminsky, Malek; Diebel (8/3), Mann (4), Heinzelmann (2), Mosdzien (2), Fügel (2/1), Thomann (1), Soos (1), Bitzer (1), Strosack (1), Röller (1), Friedrich, Foth, Fuoß.

Spielfilm: 1:6, 3:10, 4:15, 6:17 – 9:21, 14:27, 20:30, 23:35.

Diesen Artikel teilen: