Balingen

Abschluss beim Musikverein Heselwangen: Schon die Kleinsten treffen den richtigen Ton

22.12.2019

Von Helga Jetter

Abschluss beim Musikverein Heselwangen: Schon die Kleinsten treffen den richtigen Ton

© Helga Jetter

Die Blockflötenkinder beim Vorspiel des Musikvereins Heselwangen.

Ein Hoch auf die Jugend war die Jahresabschlussfeier des Musikvereins Heselwangen. Nach dieser großartigen Präsentation im Heselwanger Vereinsheim darf die Vereinsleitung getrost in die Zukunft blicken.

In elf Gruppen stellten sich 27 junge Nachwuchsmusikanten vor, teils standen sie erstmals auf der Bühne. Schon die fünf Blockflötenkinder begeisterten die Zuhörer im vollen Saal. Auffallend war, dass sich besonders viele junge Mädchen der Musik zuwenden.

Ganze Familien musizieren gemeinsam

Die Musikvorträge erstreckten sich weiter auf Horn, Trompete, Posaune, Querflöte, Klarinette und Schlagzeug. So präsentierten Geschwister ihre Hausmusik, Väter erwiesen sich als musikalische Begleiter und Freunde taten sich in Gruppen zum Musizieren zusammen. Für die Gäste war es ein bunter Querschnitt, welcher mit Respekt und viel Beifall belohnt wurde.

Abschluss beim Musikverein Heselwangen: Schon die Kleinsten treffen den richtigen Ton

© Helga Jetter

Den Hanselmann gab's als Belohnung für so viel Fleiß vom Nikolaus.

Ob Holz- oder Blechblasinstrumente, im Musikverein Heselwangen engagieren sich ein gutes Dutzend Jugendausbilder in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule, um in jungen Menschen die Freude an der Musik zu wecken, sie zu formen und zu begleiten.

Neue Spitze für die Jugendkapelle

Nach dem Einzelunterricht steht der Weg in einen Spielkreis und später in die Jugendkapelle offen. Die Jugendkapelle hat sich im abgelaufenen Jahr neu formiert; sie wird dirigiert von Lena Jenter und Frank Janus und als Jugendleiter bringt sich Marco Berszuck ein.

So fand der Auftritt der noch kleinen, 15-köpfigen Jugendkapelle auch besondere Beachtung. Diese ließ nicht nur Weihnachtslieder erklingen, sondern zeigte ihr Können auch bei beschwingter Blasmusik wie bei „Eye of the Tiger“. Und um Lampenfieber bei den angehenden Künstlern vorzubeugen, durften die Jungmusikanten ihre Stücke selbst mit eigenen Worten ankündigen und zu den Gästen sprechen.

Auch der Nikolaus kommt vorbei

Diese offene, natürliche Präsentation gefiel auch dem Nikolaus, der bei den Jugendlichen seinen Abschlussbesuch machte. Aber erst nach einem Musik-Ratespiel öffnete er seinen Leiterwagen und belohnte alle Kinder im Saal mit einem duftenden „Hanselmann im Sack“ Helga Jetter

Diesen Artikel teilen: