Abschluss an der Ebinger Hohenbergschule: Eltern sollten ihren Kindern Wurzeln und Flügel geben

Von Pressemitteilung

Die Absolventinnen und Absolventen der Hohenbergschule Albstadt wurden mit einer feierlichen Zeugnisübergabe in der Festhalle Ebingen aus ihrer Schulzeit entlassen. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen blickten froh auf das Ende eines Lebensabschnitts und den Beginn einer neuen Zeit, wie der Klassensprecher der 10. Klasse in seiner Abschlussrede betonte.

Abschluss an der Ebinger Hohenbergschule: Eltern sollten ihren Kindern Wurzeln und Flügel geben

Die Absolventinnen und Absolventen der Hohenbergschule Albstadt.

Die Feier wurde von Danyil Moroz mit einem Klavierstück eröffnet. Moderiert wurde der Abend von Diana Meng (9a) und Leonita Mustafaj (9a).

Der Elternbeiratsvorsitzende Herr Bollinger beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zum Ende ihrer Schulpflicht, betonte aber auch, dass nach der Schule die Zeit des Lernens nicht vorbei sei. Er gab ihnen den Wunsch mit auf den Weg, dass sie immer mit dem Lernen weitermachen und nie damit aufhören sollten.

Adolf Single an der Gitarre

Der nächste Programmpunkt, zwei Gitarrensoli von Lehrer Adolf Single, wurde vom Publikum mit tosendem Applaus honoriert. Insbesondere sein Lied „Nobody’s perfect“ – eine Kreation aus der Coronazeit – konnten viele Schülerinnen und Schüler mitsingen.

Lob an Schülersprecherin Raiyan Bahram

Single, der mit diesem Jahr seine Dienstzeit beendet, bedankte sich anschließend bei allen Anwesenden und sprach ein ganz besonderes Lob der Schülersprecherin Raiyan Bahram aus, die er als eine Person kennenlernen durfte, die immer und jedem Respekt zollt.

„Zeigt Respekt!“, war daher auch sein Wunsch an alle Schülerinnen und Schüler.

Videos aus den Schuljahren

Viel Gelächter erhielten die nachfolgenden Videozusammenschnitte, die die Neuntklässler aus Clips ihres letzten Schuljahres zusammengestellt hatten.

Dzjela Sendro und Josip Ivanko, beide 9a, bedankten sich im Namen ihrer Klasse bei ihrer Klassenlehrerin Frau Sasse. Sie sei nicht nur ihre Klassenlehrerin, sondern auch Mentorin und Vertrauensperson gewesen.

Geschenke für die Lehrer

Noemi Stamato (Klassensprecherin 9c) erinnerte sich daran, dass sie in den letzten Jahren als Schüler mehr Zeit in der Schule, als mit der Familie verbracht haben.

Sie bedankte sich im Namen der Klasse mit einem kleinen Geschenk bei ihrem Klassenlehrer Herrn Bozkurt für die Erziehungsarbeit, das Vertrauen, das Verständnis, seine Motivation und viele offene Ohren, die letztendlich den Weg zum Erfolg ebneten.

Dank für Geduld und Ausdauer der Lehrer

Nach einer kurzen Pause blickten die Klassensprecher der 10. Klasse, Mustafa Deniz und Öznur Ural, auf die vergangenen Jahre zurück, in denen sie vom Kind zum Jugendlichen und künftigen Erwachsenen heranreiften.

Sie dankten den Lehrern für ihre Geduld, Mut, Kraft und Ausdauer, die Launen der Schülerinnen und Schüler zu ertragen und dafür, dass sie ihre Individualität und Einzigartigkeit stets unterstützt und gefördert hätten.

Glückwunsch vom Rektor

Die Schülersprecherinnen Raiyan Bahram und Enza del Campo gaben einen Rückblick auf die Aktionen der SMV im vergangenen Jahr.

Der Schulleiter der Hohenbergschule, Ertecin Avcilar, freute sich in seiner Rede über die vielen strahlenden Gesichter und beglückwünschte die Hauptakteure zu ihrem Abschlusszeugnis als Auszeichnung einer gelungenen Schulzeit.

Mut für viele neue Blickwinkel

„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Mit diesem Zitat von Goethe wünschte er den Absolventinnen und Absolventen Flügel, um mit Fantasie und Mut viele neue Blickwinkel und Möglichkeiten auszuprobieren und Wurzeln, die die Rückkehr ins heimische Nest jederzeit ermöglichen.

Sein Dank galt hierbei auch den Eltern, die mit Ausdauer und Vertrauen zusammen mit der Schule an einem Strang für ihre Kinder gezogen haben.

14 Preise und 17 Belobigungen

Insgesamt erhielten 52 Schülerinnen und Schüler den Abschluss der 9. Klasse, 23 Schülerinnen und Schüler durften sich über einen erfolgreichen Werkrealschulabschluss freuen. Es wurden 14 Preise vergeben, 17 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Belobigung.

Preisträger waren

Mustafa Deniz, Dijana Canic, Enza del Campo, Nevena Stupar, Sahra Mrachacz, Raiyan Bahram, Tim Schadrin, Marija Kokalovic), Melissa Halbherr, Martina Strk, Ivan Strk, Akkos Szakacs, Noemi Stamato und Beatrice Baltaglia.

Eine Belobigung erhielten

Nikan Lorch, Samuel Stoican, Fatima Hamdan, Lana Varivoda, Josipa Kajan, Oltran Kelmondi, Chiara Laneri, Luca Balladino, Alessandro Ragazzo, Denise Stamato, Laura Bunhard, Apostolos Bitzos, Eduard Fülöp, Diana Meng, Karina-Mihaela Naste, Marin Kozaric sowie Dzejla Sendro.