Abschied von Bernd Küfner: Der Albstädter Unternehmer starb im Alter von 81 Jahren

Bernd Küfner, Seniorchef der Albstädter Firma Küfner und Filterpionier der ersten Stunde, ist tot. 1983 hatte sein Vater ihm das Zepter übergeben. Durch seine Kreativität und seine Innovationen machte Bernd Küfner das Albstädter Unternehmen zum Weltmarktführer für hybride Filtersiebe.

Abschied von Bernd Küfner: Der Albstädter Unternehmer starb im Alter von 81 Jahren

Bernd Küfner, Seniorchef der Albstädter Firma Küfner und Filterpionier der ersten Stunde, starb im Alter von 81 Jahren.

Am 23. Dezember verstarb Bernd Küfner, Miteigentümer der Karl Küfner GmbH & Co KG, nach langer Krankheit. Bernd Küfner wurde am 13. Oktober 1940 in Neustadt an der Orla, Thüringen, geboren. Durch die politische Situation in der damaligen DDR gab es für seinen Vater Karl Küfner kein Weiterkommen mit seiner Webeblattbinderei. Er beschloss, mit der ganzen Familie 1951 in den Westen zu fliehen.

Vater gründete die Firma im Rossental

Nach der gelungenen Flucht kam die Familie zuerst in Hanau bei Frankfurt unter. Durch verwandtschaftliche Beziehungen kam die Familie nach Truchtelfingen auf die Schwäbische Alb und fand hier ihr neues Zuhause. Noch im selben Jahr gründete Karl Küfner im Rossental die neue Firma.

Hochzeit im Jahre 1963

Bernd Küfner begann eine Ausbildung zum Feinmechaniker und besuchte anschließend weiterbildende Schulen in Calw, Stockach und Ludwigshafen. Seine Schwester Evi sowie er selbst arbeiteten während der schulischen Ausbildung ständig im elterlichen Betrieb mit. Im jungen Alter von 17 Jahren lernte er seine spätere Frau Anne, geb. Conzelmann, kennen, welche er 1963 heiratete. 1965 wurde die Tochter Susanne geboren und 1968 kam Sohn Markus zur Welt, somit war das Familienglück komplett.

Tennis und Reiten waren seine Hobbys

Bernd Küfners Leidenschaft galt dem Tennissport und dem Reiten. Aktiv war er im Tennisverein Tailfingen sowie im Reitsportverein Ebingen vertreten. Doch die Zeit für die Familie ließ er sich nie nehmen. In späteren Jahren unternahm er ausgiebige Wanderungen mit seiner Frau Anne im Allgäu.

1970 Zweigwerk gegründet

In der Firma saß er nach der Ausbildung an der Seite seines Vaters. Gemeinsam vergrößerten sie die Firma und fassten Fuß im Bereich der Filterproduktion. Stetig wuchs das Unternehmen an. In den 1970er Jahren wurde das Zweigwerk in Ludwigsstadt/Franken gegründet.

Karl Küfner übergab das Zepter 1983 an seinen Sohn

Im Jahre 1983 übergab Karl Küfner das Zepter an seinen Sohn Bernd. Durch seine Kreativität und seine Innovationen machte er das Unternehmen zum Weltmarktführer für hybride Filtersiebe.

Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

Für jeden seiner 350 Mitarbeiter empfand Bernd Küfner stets ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Sein Weitblick und seine Umsicht führten die Firma durch alle Höhen und Tiefen. Bereits die Weltwirtschaftskrise 2009 zehrte an seiner Gesundheit. Weitere Rückschläge wie Schlaganfälle folgten 2016 und 2017, welche ihn in den wohlverdienten Ruhestand zwangen.

Sein Gesundheitszustand versagte ihm fortan, die Firma zu besuchen, was seine Mitarbeiter stets bedauerten. In dem Wissen, dass beide Kinder die Geschäftsführung übernahmen, konnte er sich seinen beiden Enkeln und später auch seinem Urenkel widmen. Bernd Küfner verstarb friedlich, zuhause am 23. Dezember, im Beisein seiner geliebten Frau Anne.