Fussball

Abschied beim Staffeltag: Eugen Merz und Hans-Joachim Polke nicht mehr im Bezirksvorstand

22.07.2021

von Pressemitteilung

Abschied beim Staffeltag: Eugen Merz und Hans-Joachim Polke nicht mehr im Bezirksvorstand

© Eibner

Die Fußballer freuen sich auf die neue Runde.

„Alle sind heiß, wieder anzugreifen“, sagte der neue Bezirksspielleiter Rolf Niggel zu Beginn des Bezirks-Staffeltags in der Eichwaldhalle in Hart. Er wünsche sich eine coronafreie Spielzeit oder zumindest eine vollständige Einfachrunde, so der Funktionär.

Im Anschluss daran folgten die Kurzberichte der Staffelleiter. Diese wurden für die Saisons 2019/20 und 20/21 abgegeben, da im vergangenen Jahr pandemiebedingt der Staffeltag ausfiel.

Die anschließende Aussprache fiel gewohnt kurz aus, da keine Rückfragen aus der Versammlung kamen. Dietmar Krüger, Vorsitzender des SV Hart, nahm die Entlastung vor, die einstimmig erfolgte.

Niggel löst Polke ab

Während die Anzahl der Zollern-Teams in der Regional- und Landesliga sowie auf Bezirksebene mit 83 gleich blieb, hat sich die der Spielgemeinschaften von 19 auf 21 erhöht. Das Los entschied, dass der Tabellenzweite aus der Kreisliga B 3 ein Freilos für die erste Runde der Relegation hat.

Die Staffelleiter Eugen Merz (Bezirksliga), Hans-Joachim Polke (Kreisliga A 1), Edwin Rebholz (Kreisliga A 2), Matthias Illi (Kreisliga B 1 und B 2) und Zeljko Milojevic (Kreisliga B 3) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Niggel löste als Pokalspielleiter Polke ab.

Der Bezirksvorsitzende verabschiedete Polke und Merz offiziell aus dem Vorstand. „Beide waren langjährig tätig und verdienen die Anerkennung des Bezirks“, heißt es in einer Mittelung. Merz erhielt zudem die WFV-Verbandsehrennadel in Silber.

Umfrage zur Reform

Haug und Niggel schilderten noch, warum eine Reform der Verbandsstruktur verhindert werden muss. Sie plädierten dafür, dass eine Reform der Spielklassen und eine Kooperation mit dem Bezirk Schwarzwald nötig ist, aber die Bezirke trotzdem weiter eigenständig agieren können. In den nächsten Tagen soll dazu eine Umfrage bei den Vereinen erfolgen.

Fridmansky folgt auf Streib

Hans Junginger, Vorsitzender des Bezirkssportgerichts, berichtete kurz von seinen Tätigkeiten. Für den überraschend verstorbenen Hermann Streib übernimmt nun Armin Fridmansky. Streib wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Obmann Antonio de Rossi ließ die beiden vergangenen Spielzeiten aus Schiedsrichter-Sicht Revue passieren und berichtete über aktuelle Themen wie Regel- und Ordnungsänderungen. Aktuell läuft ein Neulingskurs mit zwölf Teilnehmern.

Abschließend wurden die Eintrittspreise besprochen. Die Bezirksempfehlung lautet: 4 Euro für Bezirksliga-Partien, 3 Euro für Spiele der Kreisliga A und 2,50 Euro für B-Liga-Begegnungen. Der nächste Staffeltag findet in Geislingen statt

Diesen Artikel teilen: