Balingen

Abriss des Württemberger Hofs: Ungewohnter Panoramablick in der Balinger Bahnhofsstraße

19.02.2020

Von Lea Irion

Abriss des Württemberger Hofs: Ungewohnter Panoramablick in der Balinger Bahnhofsstraße

© Lea Irion

Panoramablick über die Fläche des ehemaligen Württemberger Hofs.

Wo einst die Gebäude der Mörikestraße und der Württemberger Hof standen, findet sich nun nur noch der übrig gebliebene Bauschutt, der in den kommenden Tagen von der zuständigen Baufirma vollends abgetragen wird.

Nur etwas mehr als zwei Wochen ist es her, als sich der Investor des geplanten Neubaus und die Vorsitzenden des Vereins Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe auf eine gemeinsame Lösung im Streit um das Gebäude der Mörikestraße 5 geeinigt hatten.

Ungewohnter Panoramablick

Nun sind sowohl das Haus der Mörikestraße 3, als auch das ehemalige Vereinsheim des Freundeskreises für Suchtkrankenhilfe Geschichte.

Der ungewohnte Panoramablick von der Bahnhofstraße aus zog am Mittwoch einige Passanten an, die mit ihren Smartphones den Fortschritt des Bauprojekts festhielten.

Auf der freigewordenen Fläche soll ein viergliedriger Neubau mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren entstehen. Baudezernent Michael Wagner rechnet mit einem „attraktiven Bahnhofsviertel“ zur Gartenschau 2023.

Diesen Artikel teilen: