Balingen

Abriss am Balinger Sparkassenparkhaus beginnt – Neubau soll im Herbst 2021 fertig sein

09.01.2020

von Benjamin Rebstock

Abriss am Balinger Sparkassenparkhaus beginnt – Neubau soll im Herbst 2021 fertig sein

© Benjamin Rebstock

Die Abrissarbeiten des Sparkassenparkhauses haben am Donnerstag begonnen.

Das marode Sparkassenparkhaus in Balingen wird seit Donnerstag abgerissen. An derselben Stelle wird ein neues Parkhaus entstehen, durch das im Herbst 2021 die ersten Autos rollen können. Vorgesehen sind 186 Stellplätze – sieben Plätze weniger als bisher. Ein Grund hierfür ist, dass die Parklücken breiter werden sollen.

Das Sparkassenparkhaus ist aus dem Balinger Stadtbild nicht wegzudenken.

Eigentlich, denn am Donnerstag ist der Abrissbagger angerückt, um das marode Stahlbetongebäude zu entfernen.

Abrissarbeiten dauern drei Monate

Läuft alles nach Plan, ist das Gebäude bis Ende März verschwunden und der Bauschutt abtransportiert.

Anschließend beginnen die Rohbauarbeiten, die für Ende April vorgesehen sind.

Schwierigkeiten im Vorfeld gab es laut Martin Teufel, Bereichsleiter Rückbau und Demontage der Firma Steinel Recycling, keine.

„Es ist mal schön, eine Baustelle zu haben, die schadstofffrei ist", freut er sich.

Breitere Parklücken

Aufgrund der Abrissarbeiten des Sparkassenparkhauses ist die Straße vom Hotel Cosita bis zum China-Restaurant Brücke vom Montag, 13. Januar, bis Freitag, 17. Januar, gesperrt.

Das neue, dreistöckige Parkhaus, das auf der gleichen Stelle wie das alte gebaut wird, soll spätestens im Herbst 2021 fertiggestellt sein.

Vorgesehen sind 186 Stellplätze – sieben Plätze weniger als bisher. Ein Grund hierfür ist, dass die Parklücken breiter werden sollen, wie Ralf Hirmer, Leiter Referat Kommunikation der Sparkasse Zollernalb, verrät.

Diesen Artikel teilen: