Abiturient Moritz Rothacher will im Wahlkreis Balingen für Klimaliste in Landtag einziehen

Von Pressemitteilung

Der 17-jährige Moritz Rothacher ist Abiturient aus Albstadt und möchte mit der neuen Partei Klimaliste BW im kommenden Jahr in den Landtag einziehen.

Abiturient Moritz Rothacher will im Wahlkreis Balingen für Klimaliste in Landtag einziehen

Moritz Rothacher aus Albstadt will für die Klimaliste BW in den Landtag.

Im Wahlkreis Balingen möchte der Albstädter Moritz Rothacher, 17 Jahre alt, gebürtiger Balinger und Abiturient am Uhland-Gymnasium Tübingen, für den Wahlkreis Balingen kandidieren. Er gab seine Bewerbung bekannt. Eine Aufstellungsveranstaltung sei noch im November geplant.

Realität sieht im Klimaschutz anders aus

Weiter heißt es in einer Pressemitteilung: Beim Thema Klimaschutz wird Moritz Rothacher deutlich. „Baden-Württemberg ist ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz, zumindest wenn es nach der Landesregierung geht. Doch die Realität sieht anders aus, bis heute gibt es keinen Fahrplan zur CO2-Neutralität, von einem fairen Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel ganz zu schweigen“, sagt Rothacher. Nicht zuletzt dafür möchte sich Moritz Rothacher auf Landesebene einsetzen.

Partei braucht noch Mitglieder

Die Wahlordnung in Baden-Württemberg macht es allerdings notwendig einige formale Hürden zu nehmen, bevor eine Aufstellung erfolgen kann. So fehlen beispielsweise noch drei Mitglieder.

Doch die junge Partei ist aufgrund ihres rasanten Wachstums der vergangenen Wochen optimistisch. „Unsere Leute in der Mitgliederbetreuung kommen durch die zahlreichen Bewerbungen kaum hinterher“, wird Moritz Rothacher in der Pressemitteilung zitiert.

Von der Straße ins Parlament

Die Partei möchte aber auch insbesondere junge Menschen motivieren sich zu engagieren. Marco Pulver, Vorstandsmitglied der Partei, begründet dies so: „Millionen junge Menschen sind auf die Straßen gezogen, um für ihre Zukunft zu kämpfen, wer wenn nicht diese Generation kann der symbolischen Klimapolitik endlich ein Ende setzen.“

Was die Partei erreichen will

Die Klimaliste BW wurde am 20. September in Freiburg von Aktiven aus der Klimabewegung gegründet. Zentrales Ziel ist ein sozial gerechtes Leben und Wirtschaften, welches die Erhaltung der Lebensgrundlagen sicher stellt.

Der Fokus liegt auf der Einhaltung des 1,5 Grad Ziels, wie im Pariser Klimaschutzabkommens beschlossen.