Rottweil

Abgesägt und mitgenommen: Mutmaßliche Metalldiebe klauen Auspuffkatalysatoren

13.07.2021

Von Klaus Irion

Abgesägt und mitgenommen: Mutmaßliche Metalldiebe klauen Auspuffkatalysatoren

© Pixabay

Die Polizei Rottweil ermittelt gegen Metalldiebe.

Sind da Metalldiebe am Werk? Das vermutet die Polizei, nachdem auf dem Park-and-Ride-Parkplatz an der A81 zwischen Rottweil und Zimmern an zwei Autos die Katalysatoren abmontiert wurden.

Am Montag hatte sich der Besitzer eines BMW bei der Polizei gemeldet. Grund: Irgendwann zwischen Donnerstag vergangener Woche und Montagabend war an seinem Wagen der Auspuffkatalysator abmontiert und geklaut worden.

Wohl zwei Taten

Diese Tat dürfte mit einem gleichgelagerten Katalysatordiebstahl an einem VW Golf ebenfalls am vergangenen Donnerstagabend in Zusammenhang stehen. Wie der 24-jährige Besitzer des Golfs der Polizei mitteilte, hatte er seinen schon älteren Wagen dort zwischen 18 und 21 Uhr geparkt.

Lauter Motor

Als er den Motor startete, fiel ihm sofort das laute Motorengeräusch auf. Beim Blick unter den Wagen, erkannte er den Diebstahl des Abgasfilters. Die Polizei überprüfte den stark frequentierten Parkplatz im Anschluss, konnte aber nichts Verdächtiges feststellen.

Edelmetalle für den Schwarzmarkt

Der Besitzer bleibt nun auf dem Schaden von mehreren Hundert Euro sitzen. Für die Polizei sind solche Diebstähle nichts Neues. Wegen der Edelmetalle, die in den Abgasfiltern verbaut sind, sind die Katalysatoren derzeit auf dem Schwarzmarkt begehrt. Bislang seien im Landkreis Rottweil allerdings solche Diebstähle lediglich an abgemeldeten Gebrauchtwagen oder Schrottfahrzeugen angezeigt worden.

Diesen Artikel teilen: