FUSSBALL

Trainerrochade beim Balinger Rivalen SSV Ulm 1846: Kommt Scharinger für Bachthaler?

15.06.2021

Von Marcel Schlegel

Trainerrochade beim Balinger Rivalen SSV Ulm 1846: Kommt Scharinger für Bachthaler?

© Eibner

Holger Bachthaler verlässt den SSV Ulm.

Der SSV Ulm 1846 ist auf der Suche nach einem neuen Trainer. Die „Spatzen“ trennten sich von Trainer Holger Bachthaler. Unterdessen verliert der Fußball-Regionalligist einige Stammspieler.

Aderlass beim SSV Ulm 1846: Nach Trainer Holger Bachthaler, mit dem die Verantwortlichen des Südwest-Regionalligisten nicht verlängern wollten, steht nun offenbar auch der Sportliche Leiter Stephan Baierl vor dem Abschied. Der möchte scheinbar wieder als Trainer arbeiten. Baierls bisherige Aufgaben überschneiden sich ohnehin mit denen des neuen Sportdirektors Markus Thiele.

Baierl hatte zuvor unter anderem die Ulmer, den FC Memmingen und den SC Pfullendorf gecoacht und auch schon im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart als A-Jugendtrainer gearbeitet.

Kommt Scharinger?

Auf Bachthaler könnte derweil Rainer Scharinger folgen, zumindest wird darüber in den Medien spekuliert. Scharinger, ehemals SSV-Spieler, als die Spatzen noch in der Bundesliga kickten, war zuletzt interimsweise bei der SG Sonnenhof-Großaspach aktiv.

Insgesamt zehn Abgänge hat der SSV 1846 bislang vermeldet, darunter die Stammspieler Felix Higl (VfL Osnabrück), Vinko Sapina (SC Verl) und Burak Coban (Ziel unbekannt). Als Neuzugang wird der Balinger Cedric Guarino gehandelt, der Transfer ist von Ulmer Seite aber noch nicht bestätigt worden.

Lesen Sie mehr zum Thema: SSV Ulm 1846 angelt sich offenbar Balingens Cedric Guarino.

Ulm, das die Spielzeit auf dem vierten Platz beschlossen hat, will um jeden Preis in die 3. Liga. Bachthaler sei für diese Mission nicht mehr der richtige Coach, teilte die Spitze des württembergischen Profiklubs mit.

„Die Verantwortlichen der Spatzen sind davon überzeugt, dass eine Neuausrichtung erforderlich ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen“, teilte der SSV 1846 mit. Innerhalb eines Drei-Jahres-Plan haben sich die Ulmer den Drittliga-Einzug zum Ziel gesetzt. Mit der Saison 2021/22 bricht das letzte Jahr dieses selbstgesetzten Ultimatums an.

Bachthaler war 2018 von RB Salzburg nach Ulm gekommen. Mit dem SSV 1846 spielte er in den vergangenen drei Jahren in der Regionalliga Südwest, holte in seiner Amtszeit dreimal den WFV-Pokal und spielte mehrmals im DFB-Pokal.

Nico Willig bleibt beim VfB

Der FC Erzgebirge Aue hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Wie der Zweitligist mitteilte, übernimmt der Kasache Aleksey Shpilevski (33) den freigewordenen Posten zur neuen Saison. Zuvor war unter anderem der Heselwanger Nico Willig (aktuell U19-Trainer beim VfB Stuttgart) als Nachfolger von Dirk Schuster gehandelt worden.

Der Artikel vom 11. Juni wurde am 15. Juni aktualisiert.

Diesen Artikel teilen: