Ab 7. Dezember: Ebinger Festhalle wird wieder zum Testzentrum

Von Pressemitteilung

Die Albstädter DRK-Bereitschaften unterstützen ab 7. Dezember die Stadt beim Kampf gegen die Pandemie. In der Ebinger Festhalle wird erneut ein Schnelltestzentrum für die Albstädter Bürgerschaft eingerichtet. Die Testungen werden dienstags und samstags ohne vorherige Terminvereinbarung angeboten.

Ab 7. Dezember: Ebinger Festhalle wird wieder zum Testzentrum

Kooperation besiegelt (von rechts): Markus Münch und Steve Mall bedanken sich bei DRK-Vorsitzenden Stefan Meinzer und beim DRK-Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute.

Die DRK-Bereitschaften in Albstadt – in Kooperation mit der Stadt Albstadt - richten ab Dienstag, 7. Dezember, wieder ein Schnelltestzentrum für die Albstädter Bürgerschaft in der Festhalle in Ebingen ein. Dies ist einer Pressemitteilung der Albstädter Stadtverwaltung zu entnehmen.

Angebot richtet sich vorrangig an Albstädterinnen und Albstädter

Dieses ergänzende Testangebot richtet sich laut städtischer Mitteilung vorrangig an Albstädterinnen und Albstädter. „Das Schnelltestzentrum ist eine wichtige Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten privater Anbieter und Corona-Tests bei den Ärzten und Apotheken vor Ort“, so Bürgermeister Steve Mall. Die zusätzlichen Tests seien ein weiterer wichtiger Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie, so Bürgermeister Mall weiter.

Zwei Tage pro Woche

Dank des Engagements der zahlreichen ehrenamtlichen DRK-Helfer können Corona-Schnelltest an zwei Tagen in der Woche angeboten werden, jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Ergebnis wird direkt mitgeteilt

Die Ergebnisse des Schnelltests werden direkt in die Corona-Warn-App mitgeteilt und auf Wunsch eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt. Es werden tiefe Nasen-Rachen-Abstriche, sogenannte nasopharyngeale Tests, durchgeführt. Das Testangebot in der Festhalle steht den Bürgerinnen und Bürgern vorerst laut Stadtverwaltung ohne vorherige Terminvereinbarung zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Nur Symptomfreie werden getestet

Wichtig ist: Im kommunalen Testzentrum in der Festhalle werden nur Menschen getestet, die symptomfrei sind. Wer Symptome einer Coronavirus-Infektion hat, sollte sich deshalb direkt an den Hausarzt beziehungsweise die Corona-Schwerpunktambulanz, so die dringende Hinweis der Stadtverwaltung.

Dank an DRK-Helfer

DRK-Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute hatte vor kurzem im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER bereits signalisiert, dass das Testzentrum in Regie des Deutschen Roten Kreuzes in der Ebinger Festhalle wieder an den Start gehen werde. „Wir werden uns auch weiterhin einbringen“, hatte er abgekündigt. Inzwischen sind die notwendigen Abklärungen offenbar erfolgt und so kann nun grünes Licht für den Start des Testzentrums gegeben werden.

Zum Auftakt der nun vereinbarten erneuten Kooperation von DRK und Stadt Albstadt bedankten sich Finanzbürgermeister Steve Mall und Markus Münch, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales, beim DRK-Vorsitzenden Stefan Meinzer und beim DRK-Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute stellvertretend für die zahlreichen DRK-Helfer, die ab 7. Dezember im Testzentrum wieder im Einsatz sind.