Ab 1. Dezember wird in Meßstetten wieder geimpft: So bekommt man einen Termin

Von Pressemitteilung

Ab Mittwoch, 1. Dezember, geht das Pop-Up-Impfzentrum in Meßstetten an den Start. Das Landratsamt erklärt, wann und wie man dort einen Termin buchen kann. Auch in Balingen soll bald in ähnlichem Umfang geimpft werden können.

Ab 1. Dezember wird in Meßstetten wieder geimpft: So bekommt man einen Termin

Am 1. Dezember soll in Meßstetten wieder geimpft werden (Symbolfoto).

Am Mittwoch, 1. Dezember, nimmt das Pop-Up-Impfzentrum in Meßstetten am Standort des ehemaligen Kreisimpfzentrums (KIZ) seinen Betrieb auf. Das teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.

„Wir weiten damit die Impfangebote im Kreis deutlich aus. Gleichzeitig entlasten wir unsere niedergelassenen Ärzte und Mobilen Impfteams, die teilweise am Limit sind“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

Wer welchen Impfstoff bekommt

An bis zu sieben Tagen die Woche werden in Meßstetten Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen ab 12 Jahren mit einem m-RNA-Impfstoff angeboten. An Personen unter 30 Jahren wird der Impfstoff Biontech verimpft.

Personen über 30 Jahren erhalten je nach Verfügbarkeit Biontech oder Moderna. „Langfristig kann das Pop-Up-Impfzentrum in Meßstetten im selben Umfang wie das KIZ betrieben werden“, erklärt Kreisbrandmeister Stefan Hermann, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz.

Anmeldung ist erforderlich

Mit an Bord sind erneut „Ellis Events“ aus Erzingen sowie Mitglieder des Führungsstabs der Feuerwehren, allen voran Michael Gomeringer. Sie werden federführend die Organisation übernehmen. „Damit haben wir wieder erfahrene und verlässliche Partnerinnen und Partner an unserer Seite“, so Landrat Pauli.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Termine können ab Dienstag, 30. November, gegen Mittag unter www.zollernalbkreis.de/impfen gebucht werden.

Es werden ab dann regelmäßig anhand der Impfstoffverfügbarkeit neue Termine für die Pop-Up-Zentren im Kreis freigeschalten.

Impfstation auch in Balingen

Zusätzlich wird eine weitere Impfstation auf Vorschlag der Stadt Balingen im City-Center in Balingen installiert. „Wir stehen hierzu im engen Austausch mit allen Verantwortlichen“, so Landrat Pauli weiter.

Das von „Ellis Events“ betriebene Coronazentrum Zollernalb führt nach Angaben des Landratsamts weiterhin die dort gebuchten Impfungen in Erzingen durch.