Handball

A-Jugend-Bundesliga: JSG geht gegen Bremen als Favorit ins Heimspiel

05.03.2020

Von Larissa Bühler

A-Jugend-Bundesliga: JSG geht gegen Bremen als Favorit ins Heimspiel

© Moschkon

Im Kampf um Platz vier benötigt die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten in der Meisterrunde der Bundesliga am Wochenende dringend Zählbares. Der „Gallier“-Nachwuchs erwartet Bremen.

Im Kampf um Platz vier hofft die JSG Balingen-Weilstetten am Samtag wieder auf einen Sieg.

Seit mittlerweile drei Spieltagen wartet die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten in der Meisterrunde 1 der Bundesliga auf einen Sieg. Während gegen Gummersbach immerhin ein 33:33 gelang, gab es gegen Dutenhofen/Münchholzhausen (Endstand: 24:38) und zuletzt auch die Füchse Berlin (22:37) deutliche Niederlagen.

Platz vier soll gefestigt werden

Im Klassement stehen die Schwaben aber immer noch ordentlich da. Denn der ärgste Konkurrent um Platz vier, der VfL Gummersbach, ging zuletzt ebenfalls leer aus. Der direkte Vergleich spricht bislang für Balingen-Weilstetten und so liegt die JSG weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.

Um diesen jedoch weiter zu verteidigen, wollen die Kreisstädter am Wochenende wieder punkten – und zwar möglichst doppelt. Schließlich wartet am Samstag (13 Uhr, SparkassenArena) eine lösbare Aufgabe auf die JSG. Mit dem HC Bremen ist der Tabellenvorletzte zu Gast. Der hatte die Vorrunde auf Platz vier der Nordstaffel beendet und in der Meisterrunde bislang nur vier Pluspunkte sammeln können.

Remis im ersten Duell

Der einzige Sieg gelang gegen das Schlusslicht TV Gelnhausen, am zweiten Spieltag setzte sich Bremen dabei mit 37:33 durch. Seither gab es nur noch zweimal Zählbares: beim 26:26 gegen Balingen-Weilstetten und am vergangenen Wochenende, als das zweite Kräftemessen gegen Gelnhausen mit einem 31:31 endete. „Primär war es für uns wichtig, dass wir endlich wieder etwas Zählbares eingefahren haben“, legte sich der HC-Trainer Tim Schulenberg nach zuvor fünf vorherigen Niederlagen am Stück fest.

Trotzdem: Der Rückstand auf die JSG und damit auf Platz vier beträgt auch für Bremen nur vier Zähler – bei noch fünf ausstehenden Spielen kein uneinholbarer Rückstand. Doch auch die JSG will ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Diesen Artikel teilen: