Straßberg

97-jährige Frau aus Straßberg erhält erste Corona-Impfung im Zollernalbkreis

30.12.2020

Von Gudrun Stoll

97-jährige Frau aus Straßberg erhält erste Corona-Impfung im Zollernalbkreis

© Gudrun Stoll

Die 97-jährige Gertrud Ruf wurde als erste Bewohnerin im Haus der Pflege in Straßberg geimpft. Medizinstudentin Anna Gärtner setzte ihr die Spritze.

Heute wurden im Zollernalbkreis erste Senioren und Pflegefachkräfte von zwei mobilen Impfteams des Zentralen Impfzentrums in Tübingen (ZIZ) geimpft. Die 97-jährige Gertrud Ruf erhielt am Vormittag als erste und älteste Bewohnerin im Haus der Pflege St. Verena in Straßberg eine Spritze mit dem Biontech-Impfstoff.

Die mobilen Impfteams des Zentralen Impfzentrums in Tübingen haben mit der Corona-Impfung in den Pflegeheimen der Region begonnen. Am Mittwoch begannen zwei Teams mit der Impfung von Heimbewohnern und Pflegepersonal im Zollernalbkreis.

Gestartet wird bewusst in kleiner Einrichtung

Bewusst sei für den Impfstart eine kleinere Pflegeeinrichtung ausgewählt worden, informiert Sonja Huber von der Regionalleitung der Stiftung Liebenau. Auch für die Stiftung Liebenau mit Sitz in Meckenbeuren sei die Einrichtung in Straßberg das erste von insgesamt 34 Häusern, in welchen mit der Schutzimpfung gegen das Corona-Virus begonnen wird.

24 Bewohner lassen sich impfen

Im Haus der Pflege in Straßberg wurden bereits im Vorfeld alle Bewohner informiert und auch befragt, ob sie sich impfen lassen wollen. 24 der insgesamt 30 Bewohnerinnen und Bewohner haben ihr Einverständnis erteilt, sei es persönlich oder durch Familienangehörige. Die erste von insgesamt zwei notwendigen Spritzen erhielten auch sechs Mitarbeitende des Pflegepersonals.

Hat’s weh getan? Awa!

Gertrud Ruf ist mit ihren 97 Jahren immer sehr rüstig. Sie arbeitet auch im Heimbeirat der Einrichtung mit. Sie habe sich ganz bewusst für die Impfung entschieden, erzählt die Seniorin. Ob der Pieks weh getan hat? Gertrud Ruf winkt mit einem Lächeln ab und fügt ein schwäbisches „awa“ an, was so viel wie „ach was, überhaupt nicht“, bedeutet.

Zweiter Termin folgt Mitte Januar

Gut drei Stunden hat der Einsatz der beiden mobilen Impfteams in Straßberg gedauert. Für den wirksamen Schutz ist eine zweite Impfung notwendig.

97-jährige Frau aus Straßberg erhält erste Corona-Impfung im Zollernalbkreis

© Gudrun Stoll

24 Heimbewohner und sechs Pflegekräfte haben den Biontech-Impfstoff erhalten.

Ärzte und medizinisches Personal werden daher am 20. Januar erneut im Haus der Pflege in Straßberg mit umfangreichem Equipment vorfahren und die zweite Impfung vornehmen.

Für fünf Landkreise zuständig

Das Zentrale Impfzentrum in Tübingen und die mobilen Impfteams sind zuständig für die Kreise Tübingen, Reutlingen, Calw, Sigmaringen, den Zollernalbkreis und den Bodenseekreis. Mit der Impfung sind als erstes Pflegedienstmitarbeiter sowie über achtzigjährige Menschen in den Alters- und Pflegeheimen dran.

Diesen Artikel teilen: