97 Gemeinden im Südwesten sind schuldenfrei – darunter vier Gemeinden im Zollernalbkreis

Von Pressemitteilung

Von 1101 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg sind 97 schuldenfrei. Es sind vor allem kleinere Gemeinden, die schwarze Zahlen schreiben.

97 Gemeinden im Südwesten sind schuldenfrei – darunter vier Gemeinden im Zollernalbkreis

Nur knapp neun Prozent der Gemeinden im Südwesten sind schuldenfrei.

Wie das statistische Landesamt mitteilt, waren in der Schuldenstatistik des Amts zum 31. Dezember 2020 97 von 1101 Gemeinden in Baden-Württemberg schuldenfrei. Das entspricht etwa 8,8 Prozent aller Gemeinden.

Schuldenfrei bedeute, dass weder Kernhaushalt noch Eigenbetriebe einer Gemeinde Kredite, Kassenkredite oder Wertpapierschulden beim öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich aufweisen.

Insgesamt beträgt die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinden in Baden-Württemberg 1271 Euro.

Kleine Gemeinden eher schuldenfrei

Eine Sache unter den schuldenfreien Gemeinden war auffällig: Es waren überwiegend Gemeinden mit einer Einwohnerzahl unter 10.000 – in der Mehrheit sogar unter 5000.

Diese Beschreibung trifft auch auf die vier schuldenfreien Gemeinden im Zollernalbkreis zu. Diese sind laut Pressemitteilung Straßberg mit 2435 Einwohnerinnen und Einwohnern, Jungingen (1359), Ratshausen (771) und Weilen unter den Rinnen (595).

So sieht‘s in der Region aus

In den Nachbarlandkreisen sind folgende Gemeinden schuldenfrei: