Hechingen

86 stolze Abiturienten freuen sich in Hechingen über ihre Zeugnisse

04.08.2020

von Privat

86 stolze Abiturienten freuen sich in Hechingen über ihre Zeugnisse

© Privat

Abiturientinnen und Abiturienten des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums sowie des Wirtschaftsgymnasiums bekamen in der Stadthalle Museum ihre Zeugnisse überreicht.

Das Berufliche Schulzentrum Hechingen hat den ersten gemeinsamen Abiturjahrgang verabschiedet: Abiturientinnen und Abiturienten des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums sowie des Wirtschaftsgymnasiums bekamen in der Stadthalle Museum ihre Zeugnisse überreicht.

Vieles war dieses Jahr anders als gewohnt: So konnte etwa aufgrund der Hygieneregeln nicht wie sonst im großen Stil mit einem Abiball gefeiert werden. „Als Generation Corona mussten Sie in diesem Schuljahr auch bei den Feierlichkeiten auf den Day-After, die Abifahrt und den gemeinsamen Abiball verzichten“, richtete Schulleiter Dr. Roland Plehn sich zuerst an die Klassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums, dann an die des Wirtschaftsgymnasiums.

Freiheit ist nicht selbstverständlich

Doch die Generation Corona definiere sich nicht nur durch Verzicht auf gewohnte Abläufe, sondern auch durch ein neues Grundgefühl. „Die Generationen der Risikogruppen sind noch in der Gewissheit aufgewachsen, es gehe ihnen gut, sie seien frei, und alles werde sich letztlich von Generation zu Generation verbessern. Dieses Grundgefühl ist Ihnen verloren gegangen. Sie mussten feststellen, dass Sicherheit verletzlich und Freiheit nicht selbstverständlich ist“, führte der Schulleiter aus.

Die Coronakrise zeige deutlich, dass ein Höher-Schneller-Weiter wie bisher nicht mehr ratsam sei. „Die Suche nach Alternativen ist nicht zuletzt Ihre Aufgabe, beschreiten Sie andere Wege“, forderte Dr. Plehn die Absolventinnen und Absolventen auf. Sein Dank galt allen, die zu deren Erfolg beigetragen haben: den Lehrkräften, Abteilungsleiter Martin Walczok, den Damen im Sekretariat und den Hausmeistern.

Krisenfestigkeit als heimliches Abiturfach

Auch Martin Walczok würdigte vor der Zeugnisübergabe die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten. „Am beruflichen Gymnasium sprechen wir gerne von einem Abitur plus, denn schließlich kommt zu den allgemeinbildenden Fächern noch eine berufliche Grundbildung hinzu. Dieser Jahrgang hat in den letzten Monaten auch Krisenfestigkeit erworben. Deshalb kann ich Ihnen zu einem Abitur plus plus gratulieren“, wünschte auch Walczok den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Drei mal die Traumnote

86 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr am Beruflichen Schulzentrum Hechingen das Abitur bestanden. Das beste Abitur gelang Lisa Marie Hauser mit 881 Punkten und dem Traumschnitt von 1,0. Diesen erreichten auch Ilijan Radic und Maike Widmann.

Zahlreiche Preisträger

Die Preisträger sind Jakob Frey, Natalie Haid, Lisa Marie Hauser, Viviane Marie Heiner, Annika Lutz, Nicole Osikowski, Ilijan Radic, Pia Straub, Linda Sum und Maike Widmann. Der Preis der Jahrgangsbesten vom Förderverein der KS Hechingen geht an Lisa Marie Hauser. Sie freut sich auch über den Scheffel-Preis der Literarischen Gesellschaft.

Der Preis im Fach Pädagogik und Psychologie geht an Maike Widmann. Der Preis im Fach Gesundheit und Pflege geht an Lisa Marie Hauser. Über den Preis im Fach Wirtschaft (Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie) freut sich Ilijan Radic. Jennifer Mauz bekommt den Preis im Fach Privates Vermögensmanagement der BW-Bank. Den Preis im Fach Französisch bekommt Laura Roth. Über den Preis im Fach Englisch freut sich Jana Naemi Max.

Der Preis im Fach Spanisch geht an Joan Polo Rius. Den Preis im Fach Mathematik (Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung) erhält Lisa Marie Hauser. Den Preis im Fach Physik (Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft) bekommt Ilijan Radic, den im Fach Biologie Linda Sum. Die Preise im Fach Geschichte und katholische Religionslehre heimste ebenfalls Lisa Marie Hauser ein. Den Preis für besonderes soziales Engagement des Fördervereins der KS Hechingen schließlich bekommt

Hamze Hamze.

Die Belobigten

Über Belobigungen freuen sich Taner Altay, Marc Armin Bachmeyer, Zilan Bulut, Tom Fechter, Emilia Ferber, Emely Rita Griem, Lukas Günther, Verena Hirt, Naomi Krampulz, Luis Lacher, Lia Franziska Lieten, Jana Naemi Max, Jennifer Mauz, Timo Nichter, Mira Pfeffer, Magnus Rieder, Laura Roth, Pia Stehle, Noemie-Celine Ströbele, Lea Anna Unmuth und Nicole Ziegler.

Die weiteren Abiturienten sind Aydan Acartürk, Fabienne Antolovic, Angelina Artebyakin, Lilienne-Marie Baldauf, Cindy Beck, Nina Benjak, Loraine Berenz, Louis Bumüller, Tamara Bussmann, Vladimir Dragiev, Lars Dürr, Vivien Ehrlichmann, Elena Ender, Jan Luca Fausel, Ada Filip, Robin Flaiz, Felix Gaartz, Dominique Rabea Gieseke, Marius Grözinger, Julia Madeleine Hammer, Hamze Hamze, Larissa Heizmann, Nicklas Jonas Herrmann, Lisa Christin Heuser, Hannah Tabea Hodler, Caraina Holocher, Lara Holzmann, Tomislav Hrstic, Schulamith Käppeler, Muhammed Yusuf Kayacan, Ildem Kilincarslan, Katharina Kost, Patrick Lenz, Lea Löwinger, Dennis Ludwig, Elias März, Desiré Elisabeth May, Alessia Anja Messina, Hannah Mühlmann, Joan Polo Rius, Natalia Klaudia Puresevic, Lea Melissa Rentel, Miriam Ruoß, Lea Schmid, Lea Schulz, Lilian Victoria Sense, Maximilian Siedler, Nikola Spranger, Josephine Stoiss, Robert Tunic, Dorentina Uka, Vivienne Wagner, Lara Walz, Laura Welte und Cagia Yüksel.

Diesen Artikel teilen: