⚡ Google AMP Ansicht ⚡

62 Prozent der Autos zu schnell

Durch Dautmergen fahren viel mehr Autos als erwartet. Und zu schnell sind sie auch noch unterwegs.

Auf Antrag der Gemeinde hat das Verkehrsamt ein Statistikmessgerät zwei Wochen lang in der Schömberger Straße installiert. Insgesamt 15.506 Verkehrsteilnehmer wurden gezählt. Dies entspricht pro Tag durchschnittlich rund 1100 Fahrzeuge. Die Verstoßquote ortseinwärts lag bei 43 Prozent, und ortsauswärts überschritten 83 Prozent der Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Die durchschnittliche Verstoßquote liegt bei 62 Prozent. Der Gemeinderat war sowohl vom Verkehrsaufkommen, als auch von der sehr hohen Verstoßquote überrascht.

Aufgrund des Ergebnisses hat die Gemeindeverwaltung mit dem Verkehrsamt vereinbart, dass die Geschwindigkeitsüberwachungen künftig intensiviert werden sollen.