6 Bands, 1 Ticket: Balinger Wirte richten Neuauflage der Südstadt-Arena aus

Von Jasmin Alber

Viel Entertainment für wenig Geld: Das gibt’s am Samstag bei der Südstadt-Arena, versprechen die Organisatoren. Wie der Name schon verrät, spielt sich das Geschehen in Balingens Süden ab. Im Sonnenkeller, Bären, Südbahnhof, Alt-Balingen, Savo und Schmex wird den Besuchern abwechslungsreiche Live-Musik geboten. Das Ziel der Organisatoren: das Miteinander und Untereinander der Gastrowelt zu stärken.

6 Bands, 1 Ticket: Balinger Wirte richten Neuauflage der Südstadt-Arena aus

Informierten stellvertretend für die 6 Wirte über die Südstadt-Arena (von links): Serkan Akin, Pierre Hugendubel und Patrick Streicher.

„Wir sehen uns nicht als Konkurrenten, sondern wollen, dass das gesamte Viertel Zustrom bekommt“, fasst Bären-Wirt Patrick Streicher den Zusammenschluss der Organisatoren zusammen. Auch außerhalb der Planungen für die Südstadt-Arena sind die Gastronomen regelmäßig in Kontakt, ergänzt Pierre Hugendubel vom Savo.

Mit der Südstadt-Arena sehen sie eine ideale Gelegenheit, die Gemeinschaft der Gastrobetriebe im Balinger Süden zu zeigen. Neben 5 Bars und Kneipen ist diesmal ein Restaurant neu dabei: das Schmex, das dort, wo früher „The Bar“ war, seinen Standort hat.

Organisation in Eigenregie

Die Wirte haben 2019, nach fast 15 Jahren Pause, das Konzept unter neuer Organisation reaktiviert. Eine Kooperation wie für die Südstadt-Arena sieht man nicht oft, da sind sich Patrick Streicher (Bären), Pierre Hugendubel (Savo), Stefan Helbing (Sonnenkeller), Marc Ilitsch (Südbahnhof), Marc Nagel (Alt-Balingen) sowie Magnus Alber und Serkan Akin (Schmex) einig. Denn: Alles für den Abend wird in Eigenregie organisiert, nicht von einem externen Veranstalter – getreu dem Motto: von Balingern für Balingen. Gleichwohl seien natürlich nicht nur Balinger eingeladen.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet nun eine weitere Auflage der Südstadt-Arena statt, am Ablauf hat sich hingegen nichts geändert: 15 Euro kostet ein Ticket für den Abend des 15. Oktober. Die Bändchen gewähren Eintritt zur Live-Musik in den 6 Südstadt-Gastrobetrieben, die zeitversetzt in den Südstadt-Arena-Abend starten.

Bands aus der Region

Los geht die Südstadt-Arena am Samstag, 15. Oktober, um 18 Uhr im Schmex, dort spielt ab 20 Uhr die Band Covercrash, sowie im Bären, wo bereits um 19 Uhr „Sometimes Salvation“ für die Musik sorgt. Jeweils um 19 Uhr öffnen die Türen im Südbahnhof mit Musik von „Tune Circus“ ab 22 Uhr, im Savo – dort spielt die Formation „Leeza“ ab 21 Uhr – und im Alt-Balingen, wo ebenfalls um 21 Uhr Sean McGurin mit Band spielt. Der Sonnenkeller ist ab 21 Uhr geöffnet, hier rockt ab 23 Uhr „Dizzy Bee“ die Bühne.

Zwar sind die Bands in verschiedenen Genres zuhause, doch eins eint sie: Sie kommen alle aus dem Zollernalbkreis und der näheren Umgebung.

„Bar-Hopping“ den ganzen Abend

Den ganzen Abend über können die Besucher von Kneipe zu Kneipe ziehen, die alle nur einen Steinwurf voneinander entfernt liegen. Zu Fuß braucht man von einer zur anderen höchstens 7 Minuten, betonen die Organisatoren. Diese kurzen Wege, aber auch die Vielfalt machen den Abend aus, sagen sie: „Es ist für jede Altersgruppe etwas dabei, außerdem gibt es viel Entertainment für wenig Geld.“

Durch das „Bar-Hopping“ komme so mancher vielleicht in eine Kneipe, in die er sonst nicht gehen würde, oder höre Bands, deren Auftritte man vielleicht nicht besucht hätte, nennen sie einen weiteren Aspekt.

Bändchen im Vorverkauf und an der Abendkasse

Eintrittsbänder gibt’s schon jetzt im Vorverkauf bei den beteiligten Kneipen und dem Restaurant zu den regulären Öffnungszeiten sowie am Samstag an der Abendkasse.